Anspruchsvolle Übung mit Gebäudeevakuierung in Reichelsheim

„F-BMA Ausgelöste Brandmeldeanlage Haus Brombachtal in Reichelsheim“, so hieß das Übungsszenario am Dienstagabend für die Feuerwehr Reichelsheim. Angenommen wurde, dass es bei Bauarbeiten zu einem Arbeitsunfall kam und sich ein Brand im Untergeschoss entwickelt hatte.

Um das Szenario entsprechend realistisch wirken zu lassen, wurden die Bewohner vorher eingewiesen und das Untergeschoss mit einer Nebelmaschine realitätsnah vernebelt, um eine Verrauchung zu simulieren. Wie bei einem realen Einsatz wurden der Kommandowagen (KdoW), das Hilfeleistungstanklöschfahrzeug (HTLF 16/25), die Drehleiter mit Korb (DLK 18/12) sowie das Löschgruppenfahrzeug (LF) nach der Alarm- und Ausrückeordnung besetzt.

Aufgrund des Brandes und der damit verbundenen Rauchentwicklung wurden die Bewohner aus dem Gebäude evakuiert, zu einem nahegelegenen Sammelplatz gebracht und durch die Einsatzkräfte der Feuerwehr betreut. Die Rettung der Personen im Gebäude erfolgte durch mehrere Atemschutztrupps. Parallel wurde die Brandbekämpfung über das HTLF mit einem mit Atemschutzgeräten ausgerüsteten Trupp mit einem C-Hohlstrahlrohr eingeleitet. Zeitgleich wurde am Hauseingang ein Elektrolüfter in Stellung gebracht, um eine schnelle Entrauchung des Gebäudes vorzunehmen.

Während der Übung kam es zu einem Atemschutznotfall, wobei ein Atemschutzgeräteträger zusammengebrochen war und durch den Sicherheitstrupp aus dem Gebäude gerettet werden musste. Dabei handeltet es sich um einen abgesprochenen Notfall, um mit der Übung zeitgleich für die Atemschutzgeräteträger das Thema „Atemschutznotfalltraining“ zu trainieren,

Im Übungsverlauf wurden insgesamt 13 Personen aus dem Gebäude gerettet und der Ernstfall trainiert. Im Anschluss an die Übung konnten die Einsatzkräfte eine Begehung des Gebäudes vornehmen und sich ein Bild von der Aufteilung der Räume machen. Ein großer Dank geht an die Bewohner für die hervorragende Mitarbeit und Umsetzung einer realistischen Übung sowie dem Personal, welches tatkräftig bei der Evakuierung unterstützt hatte. Der Leitung des Hauses Brombachtal gilt ebenso ein Dankeschön für das zur Verfügung stellen des Gebäudes als Übungsobjekt.