Übungsszenario „Technische Hilfeleistung - Verkehrsunfall“ für die Feuerwehr Ober-Kainsbach

Die Feuerwehren aus Ober-Kainsbach und Reichelsheim haben in ihrer letzten gemeinsamen Übung ein anspruchsvolles Szenario abgearbeitet, das auch leider sehr realistisch ist und insbesondere auf der Strecke um die Hutzwiese vorkommen kann.

Angenommen wurde ein Verkehrsunfall zwischen einem PKW und einem Motorrad, wobei der Fahrer des Motorrades unter dem PKW eingeklemmt wurde. Eine weitere Person konnte sich auf der Beifahrerseite nicht mehr aus eigener Kraft aus dem Fahrzeug befreien.

Die Kameraden aus Ober-Kainsbach waren - genau wie es im Einsatzfall wäre - zuerst am Unfallort. Neben der Eigensicherung, durch die Absicherung der Unfallstelle wurde mit den eigenen Arbeitsmitteln begonnen. Nach dem Eintreffen der Übungsteilnehmer aus Reichelsheim - mit der Ausrüstung vom Hilfeleistungstanklöschfahrzeug - wurde die eingeklemmte Person aus dem Fahrzeug befreit sowie auch der Kradfahrer aus seiner misslichen Lage gerettet. Zum Einsatz kamen hierbei Hebekissen, Rüstholz und der hydraulische Spreizer.

Aus Ober-Kainsbach haben sieben Kameraden und aus Reichelsheim sechs Mitglieder der Einsatzabteilung an der Übung teilgenommen. Da viele Einsatzkräfte aus Ober-Kainsbach das erste Mal praktisch mit den Gerätschaften zur technischen Rettung arbeiteten, war die Motivation sehr hoch und es konnte ein gutes Ausbildungsergebnis erreicht werden,