Gemeinsames Übungsszenario „Gefahrstoffaustritt“ für drei Feuerwehren des Gersprenztals

Nach fast drei Jahren coronabedingter Pause war es endlich wieder so weit. Der Gefahrgutzug Gersprenztal, bestehend aus den Feuerwehren Fränkisch-Crumbach, Nieder-Kainsbach und Reichelsheim, konnte wieder eine gemeinsame Übung einer Gefahrstoffsituation durchführen.

Angenommen wurden ein Chlorgasaustritt und eine hilflose Person im Gefahrenbereich. Routiniert wurde das Szenario abgearbeitet, als hätte es die lange Zwangspause nie gegeben. Die Kameraden aus Reichelsheim übernahmen die Erkundung der Gefahrenstelle und die Rettung der Person, während die Feuerwehr Nieder-Kainsbach den Brandschutz sicherstellte. Gleichzeitig übernahm der Einsatzleitwagen aus Fränkisch-Crumbach zusammen mit der Einsatzleitung aus Reichelsheim die Koordination der eingesetzten Feuerwehrleute.

Weiter benötigtes Material zur Sicherung der leckgeschlagenen Verpackung des Gefahrstoffes stellten weitere Kräfte aus Reichelsheim sicher und die Kameraden aus Fränkisch-Crumbach sorgen derweil für die Einrichtung des Dekontaminationsbereichs, so dass die Einsatzkräfte verunreinigte Kleidung und Schutzanzüge dort sicher ablegen konnten. Insgesamt waren neun Fahrzeuge mit über 40 Kameradinnen und Kameraden an der Übung beteiligt.