Gemeinschaftsübung der Feuerwehren Reichelsheim-Gumpen und Reichelsheim

Heiße Sommer und trockene Vegetation, das sind die Gefahren für die Entstehung von Wald- und Flächenbränden. Angenommen wurde der Brand einer defekten Erntemaschine, dessen Feuer über die Wiese in den Wald hineinlief. Mit dem Schnellangriff wurde der Brand unter Kontrolle gebracht.

Zum Einsatz kam auch die Feuerpatsche, dabei bewegt man die Patsche über den Feuersaum, drückt sie leicht an den Boden und zieht sie zu sich heran. Würde man auf das Feuer schlagen, könnte durch den Luftstoß die Glut an geflammt werden und Funken könnten auf den noch nicht brennenden Boden fliegen.

Das größte Problem bei Wald und Flächenbränden ist die mangelnde Wasserversorgung, hier gilt es den Verbrauch zu senken und die Versorgung sicherzustellen, dies wurde über einen Pendelverkehr mit zwei Tanklöschfahrzeugen der Freiwilligen Feuerwehr Reichelsheim erreicht. Dazu ist es wichtig, dass die Wasserversorgung bei der Einsatztruppe nicht abreißt, das könnte für die Einsatzkräfte lebensgefährlich werden.

Zum Abschluss lud die Feuerwehr Gumpen noch zu einem geselligen beisammen sein mit Getränken am Feuerwehrgerätehaus ein.