Dringende Ersatzinvestitionen im Fuhrpark der Reichelsheimer Feuerwehr

Die letzte Neubeschaffung eines größeren Fahrzeugs für die Reichelsheimer Feuerwehr datiert inzwischen aus dem Jahr 2008, dementsprechend ist der Fuhrpark deutlich in die Jahre gekommen, Nutzungsdauern von 20 Jahren und teils deutlich darüber sind keine Seltenheit mehr. Auch die Sicherheit der Feuerwehrleute ist nicht mehr „state oft he art“, begonnen bei traditioneller Fahrbeleuchtung, so verfügen die drei auszutauschenden Fahrzeuge noch nicht einmal über Airbags. Zusammen sind die drei Fahrzeuge bereits über 80 Jahre im Einsatz zum Schutz der Bevölkerung.

Bereits längerfristig ist die Ersatzbeschaffung eines Tanklöschfahrzeugs aus dem Jahr 1994 geplant. Nach über 28 Jahren Einsatztätigkeit erfüllt dieses Fahrzeug nicht mehr die Erfordernisse einer Großgemeinde in heutiger Zeit. Es gilt für aktuell zunehmende Herausforderungen besser gewappnet zu sein, insbesondere für die Gefahren von Wald- und Flächenbränden reicht die aktuell mitgeführte Wassermenge nicht mehr aus. Nach heutigen Erkenntnissen sollte ein solches Fahrzeug 5.000 Liter Löschwasser mitführen, was beinahe doppelt so viel ist, wie das aktuelle Fahrzeug aufnehmen kann. Mit der Auslieferung kann die Bevölkerung noch in diesem Jahr rechnen.

Das aktuelle Vorauslöschfahrzeug, das bei kleineren Hilfeleistungen wie Türöffnungen in Not eingesetzt wird stammt aus 1997 und war ursprünglich das Beerfurther Feuerwehrfahrzeug, bis die Einsatzabteilung Beerfurth mit der Reichelsheimer zusammengelegt wurde. Zwischenzeitlich fährt dieses Fahrzeug auch außerhalb der Gemeinde kreisweit zum Einsatz im Rahmen der Messkomponente des Odenwaldkreises und insbesondere hierfür ist die Motorisierung nicht ausreichend, da man auch oftmals größere Steigungen zu bewältigen hat. Dies zeigt sich auch bereits bei Einsätzen in der Gemeinde, zum Beispiel in Laudenau oder Ober-Kainsbach. Hier vergehen wertvolle Minuten auf der Anfahrt und ab Mitte 2023 sollte der Nachfolger eine deutliche Besserung verschaffen. Eine völlig andere Historie hat der Gerätewagen-Atemschutz aus dem Jahr 1993 aufzuweisen: Er fuhr zunächst lange Zeit als Rettungswagen und wurde - nachdem er dort ausgemustert wurde - in Eigenregie durch Kameraden der Feuerwehr auf die individuellen Bedürfnisse der Feuerwehr, insbesondere zum Schutz der Feuerwehrleute, umgebaut. Inzwischen zeigt der Tacho weit über 200.000 km, so dass die geplante Ablösung im Jahr 2024 mehr als herbeigesehnt wird.

Mit diesen Investitionen trägt die Gemeinde Reichelsheim dazu bei, dass die Feuerwehr ihre Aufgaben zum Schutz der Bevölkerung auch in Zukunft umfassend erfüllen kann.