Katastrophenschutzbehörden des Landes Hessen proben Systemausfall im Funkbereich

Die Feuerwehr Reichelsheim beteiligte sich Ende April über mehrere Stunden an der landesweiten Funkübung durch die unteren Katastrophenschutzbehörden. Ziel der Übung war es insbesondere, zu testen was funktioniert, bzw. was nicht funktioniert, wenn zum Beispiel der TMO-Funk ausfällt.

Es wurde die Kommunikation zwischen Leitstelle und den koordinierenden Gerätehäusern überprüft und getestet wie weit Empfang und Reichweite auch über den Odenwaldkreis hinaus funktioniert. Aus der Gemeinde Reichelsheim beteiligten sich insgesamt 3 Personen von den Feuerwehren Grund und Reichelsheim über Funkzentrale, Fahrzeugfunk und ein Handfunkgerät. Die gesammelten Erfahrungen werden nun ausgewertet.