Unsere Einsatzkräfte von Morgen? - Girls´- und Boys´Day 2022 bei der Feuerwehr Reichelsheim

In strahlende, faszinierte aber auch müde Gesichter konnten die Betreuerinnen und Betreuer bei der Abschlussrunde blicken. Aber jetzt der Reihe nach: Sage und schreibe 9 Jugendliche (und damit gleich 3 mal so viele als beim letzten Mal) konnte die Feuerwehr im Gerätehaus in Reichelsheim zum Girls´aDay und Boys´Day begrüßen. Angesichts dieser großen Resonanz waren wir sehr überrascht und haben uns auch sehr gefreut.

Zu Beginn gab es eine kurze Einführung zu allgemeinen Feuerwehrthemen in der auch erste Fragen geklärt wurden und erläutert wurde, wie sich die Gäste bei einem möglichen Einsatz verhalten müssen. Hierbei wurde auch das richtige Absetzen eines Notrufs vorgestellt. Einige Grundlagen über das Feuerwehrwesen in Deutschland und die Feuerwehren der Gemeinde Reichelsheim wurden kurz theoretisch erklärt. Anschließend galt es das Feuerwehrgerätehaus und vor allem die darin stationierten Fahrzeuge und ihre Einsatzschwerpunkte kennenzulernen. Dabei wurden die im Vorfeld theoretisch vorgestellten Schutzkleidungen und eine vollständige Atemschutzausrüstung in der Praxis gezeigt. Insbesondere das Gewicht, das ein Atemschutzgeräteträger bei einem Brandeinsatz zusätzlich zu tragen hat, beeindruckte die jungen Leute sehr. Dann wurde es richtig ernst, mit dem Feuerlöschtrainer konnte ein echtes Feuer gelöscht werden. Nach erledigter Arbeit war es Zeit für eine Stärkung: Die Feuerwehr lud die inzwischen hungrigen Gäste zu mehreren großen Familienpizzen ein. Hoch hinaus ging es nach der Mittagspause mit der Drehleiter - Reichelsheim konnte hier aus einer ganz anderen Perspektive kennengelernt werden. Zum würdigen Finale eines gelungenen Tages wurde die enorme Kraft der hydraulischen Rettungsgeräte, Spreizer und Rettungsschere, ausprobiert und bestaunt. In Erinnerung bleibt den teilnehmenden Personen hier sicher auch das enorme Gewicht dieser Rettungsgeräte.

Dieses Pensum ließ sich nicht alleine mit den beiden bei der Gemeinde angestellten Personen, der Sachbearbeiterin für den Brandschutz, Nina Seibert und unserem einen Gerätewarte, Tobias Bertsch bewältigen. Die beiden erfuhren tatkräftige Unterstützung durch Laura Ingold (Leiterin Minifeuerwehr), Christiane Hartmann (Leiterin Jugendfeuerwehr Grund) sowie Christian Hofmann und Daniel Hartmann (Wehrführer Feuerwehr Grund). Auch Gemeindebrandinspektor Holger Zieres und der Reichelsheimer Wehrführer Sören Erbeldinger ließen es sich nicht nehmen, die Gäste persönlich zu besuchen und sogar selbst zeitweise mitzuwirken. Als Andenken an diesen erlebnisreichen Tag konnten die Jugendlichen extra für diesen Tag angefertigte und personalisierte Feuerwehr-T-Shirts mit nach Hause nehmen.

Hoffentlich sieht man sich bald wieder - nicht bei einem Einsatz, sondern in einer unserer Jugendfeuerwehren!