Jugendfeuerwehr meistert zahlreiche Herausforderungen

Das Jahr 2021 war für die Reichelsheimer Jugendfeuerwehr erneut von zahlreichen Herausforderungen geprägt. Es fand ein wahrer Generationswechsel statt, viele ehemalige Jugendfeuerwehrmitglieder haben ihren Grundlehrgang bestanden und verstärken inzwischen die Einsatzabteilung.

Erfreulicherweise rückten aber auch viele Kinder der Minifeuerwehr nach, die es in die Gruppe und in die Ausbildung zu integrieren galt. Die Betreuer haben jetzt eine gute Mischung aus "jungen Wilden" und "alten Hasen" in ihren Reihen, die zusammengeführt werden und viel voneinander profitieren.

Sehr erschwert wurde die Arbeit anfangs des Jahres und auch in der aktuellen Zeit durch die coronabedingten Einschränkungen, währenddessen die Ausbildung vorzugsweise nur im Freien durchgeführt werden konnte, bzw. im Innenbereich viele Einschränkungen zu beachten waren. So litt insbesondere die ‚‚allgemeine Jugendarbeit‘, da Ausflüge, Zeltlager, Spieleabende etc. nicht möglich waren. Durch längere Online-Ausbildungsphasen wuchsen auch einige Nachwuchsbrandschützer völlig unbemerkt aus ihrer Kleidung, so dass auch einige Termine in der Kleiderkammer, bzw. dass teilweise Neuanschaffungen, nötig wurden. Trotzdem machten die Betreuer mit dem Feuerwehrnachwuchs das Beste draus und gestalteten die Übungsabende so abwechslungsreich wie möglich.

Das Highlight des Jahres war sicherlich die große Wasserwand der Kreisjugendfeuerwehr am Marbachstausee, bei der von den Jugendfeuerwehren aus dem Odenwaldkreis zeitgleich Wasser mit Pumpen aus dem Gewässer entnommen und über zahlreiche Strahlrohre abgegeben wurde. Auch an der Georg-August-Zinn-Schule, wo auch die Meisten der Jugendlichen zur Schule gehen, fanden immer mal wieder Übungen der Jugendfeuerwehr statt.

Interessierte Jugendliche ab 10 Jahren sind jederzeit herzlich willkommen.