Die Freiwilligen Feuerwehren der Gemeinde Reichelsheim haben zwei ereignisreiche Jahre 2019 & 2020 - stark geprägt von Corona - hinter sich

Zur ersten online durchgeführten Jahreshauptversammlung aller Freiwilligen Feuerwehren der Gemeinde Reichelsheim konnte Gemeindebrandinspektor Holger Zieres rund 60 Kameradinnen und Kameraden begrüßen. Weiterhin waren mit Wilma Lieb der Gemeindevorstand, mit Jürgen Göttmann, Heinz Kaffenberger und Kirsten Krämer die Gemeindevertretung und ebenso der Kreisbrandinspektor Horst Friedrich im virtuellen Tagungsraum zu Gast.

Der Gemeindebrandinspektor Holger Zieres berichtete, dass die Jugendfeuerwehr 6 Übernahmen aus der Minifeuerwehr, 3 Neueintritte und 12 Austritte zu verzeichnen hat und was sehr erfreulich ist: Es gab 5 Übergaben an die Einsatzabteilung, somit beträgt sind im Jugendbereich 39 Jungen und Mädchen zu verzeichnen. Aufgrund der Coronapandemie mussten nahezu alle Veranstaltungen ausfallen, die Jugendfeuerwehrbetreuer bemühten sich sehr, um mit den Kindern in Kontakt zu bleiben. So gab es nach Hause gelieferte Präsente und auch zahlreiche Onlineveranstaltungen, eine individuelle Schnitzeljagd, Rätsel oder Knobelaufgaben. Sehr erfreulich ist die Mitgliederanzahl der Kinderfeuerwehr, der stieg im Berichtszeitraum so stark an, dass leider ein Aufnahmestopp erteilt werden musste, da es aktuell nicht genügend Betreuer und Betreuerinnen gibt. So wird hier händeringend Verstärkung gesucht, dies müssen nicht zwangsweise Personen mit Feuerwehrhintergrund sein.

Die Einsatzbelastung ist wieder deutlich gestiegen, auf deutlich über 200 Einsätze in 2020. Wenn man überlegt, dass ein Jahr nur 365 Tage hat, ist das schon enorm viel für ein freiwilliges Hobby. Hinzukommen noch Ausbildung in Form von Theorie und praktischen Übungen sowie Lehrgänge. Die Theoretische Ausbildung läuft online gemeindeweit sehr gut, auch auf Kreisebene wurde eine Onlineoffensive gestartet die gut angenommen wird.

Durch die Coronapandemie konnte aber nicht im gewohnten und benötigten Maß praktische Ausbildung betrieben werden, was zum Glück noch nicht zu Defiziten an der Leistungsfähigkeit führte. Die Einsätze in 2019 & 2020 waren erneut sehr umfangreich mit Verkehrsunfällen, einigen Nutzfeuern, Großbrand Nr. 3 im Sägewerk Monnheimer und weiteren Hilfeleistungen. Bei einem Fahrzeugbrand im Feriendorf Unter- Ostern gab es Mitbürger, die kein Verständnis hatten, dass eine Straße aus Sicherheitsgründen gesperrt werden musste. Es ist aber auch schön zu sehen, dass selbst bei schwierigen Einsätzen die Kameraden oftmals noch ein Lächeln im Gesicht haben, denn man weiß, dass man Gutes tut und die Bevölkerung unterstützt ihre Feuerwehren oftmals.

Ferner konnte zu einigen herausragenden Personalien berichtet werden, so wechselte Wilfried Weber aus Ober-Kainsbach nach 25 Jahren Wehrführer und Schriftführer im Wehrführerausschuss zu seinem 60. Lebensjahr in die Ehren- und Altersabteilung. Sein Amt als Wehrführer übernahm Hans Jürgen Schwinn. Der ehemalige Gemeindebrandinspektor und Wehrführer Björn Schmidt trat 2020 von seinem Amt zurück und der seitherige Stellvertreter Holger Zieres wurde zum Nachfolger bestellt. Sören Erbeldinger wurde in Reichelsheim zum Wehrführer gewählt, stellvertretender Wehrführer wurde Andreas Baier und 2. Stellvertreter Andreas Brom. Bedingt durch Corona kam es zu „Ehrungen und Beförderungen Dehoam“, worüber bereits ausführlich an dieser Stelle berichtet wurde.

Durch den Rücktritt des früheren Gemeindebrandinspektors sind formelle Neuwahlen des Gemeindebrandinspektors und seiner Stellvertreter nötig. Die Kandidaten stellten sich in der Versammlung nochmals vor. Die Wahl findet pandemiebedingt aktuell via Briefwahl statt. Über den Wahlausgang werden wir informieren.