Reichelsheimer Feuerwehren dürfen - endlich - wieder aktiv üben

Aus- und Fortbildungen sind ein wichtiger Bestandteil in den Feuerwehreinsatzabteilungen, hierdurch wird das bereits Erlernte immer wieder gefestigt, damit dies im Einsatzfall stets sicher angewendet werden kann. Aufgrund des erneuten Lockdowns war dies zuletzt leider erneut nur in theoretischen Unterrichtseinheiten per Videokonferenz möglich. Parallel startete der Kreisfeuerwehrverband des Odenwaldkreises seine Ausbildungsoffensive, ebenfalls per Videokonferenz, bei der auf unterschiedlichste Fachthemen eingegangen wurde.

Die Freiwillige Feuerwehr aus dem Ortsteil Ober-Kainsbach nutzte die Vollsperrung der B 47, um dort die Vorgehensweise bei einem angenommenen Verkehrsunfall zwischen Vierstöck und der Einfahrt nach Ober-Kainsbach zu üben. Beim Eintreffen der Feuerwehreinsatzkräfte fanden diese einen verunfallten PKW vor, in diesem sich eine verletzte Person befand. Parallel wurde die Absicherung der Einsatzstelle und die Personenrettung einmal über die Fahrerseite sowie einmal über den Kofferraum mittels Rettungsbrett geübt.

In Reichelsheim hatte die Einsatzabteilung mehrmals die Möglichkeit an einem Gebäude zu üben, welches demnächst abgerissen wird. Der Gebäudeeigentümer hat der Feuerwehr bis dahin das Gebäude zur Verfügung gestellt, damit diese möglichst einsatzrealistisch üben können, ohne die Angst haben zu müssen gegebenenfalls Schäden im Gebäudeinneren zu verursachen. Im Gebäude fanden mehrere Übungen statt, wofür die Räumlichkeiten verraucht und Übungspuppen platziert worden sind. Ausgerüstet mit Atemschutzgeräten begaben sich insgesamt 3 Trupps zur Personenrettung und zum Brandangriff in das Gebäude. Auch im Einsatzfall häufig auftretende „unangenehme Überraschungen“ wurden simuliert, so befand sich zum Beispiel eine Übungsgasflasche im Gebäude, die umgehend ins Freie gebracht werden musste, um die Gefahr einer Explosion innerhalb des Gebäudes zu vermeiden. Immer wieder fanden sich zu den Übungen auch Zuschauer an der Straße ein, die die Übungen mit großem Interesse verfolgten.

Auf dem Dach des runden Gaststättenanbaus an der Reichenberghalle fand zudem eine Übung im Bereich Absturzsicherung statt. Hier nahmen auch speziell für solche Anlässe ausgebildete Feuerwehrleute teil. Hierfür wurde das Drehleiterfahrzeug über die Feuerwehrzufahrt in Stellung gebraucht damit mit es am Anbau anleitern konnte. Über spezielle Ausrüstung, wie sie im Kletterbereich angewendet wird, sicherten sich die speziell ausgebildeten Übungsteilnehmer auf dem Dach gegen einen möglichen Absturz. Angenommen wurde bei der Übung, dass eine verletzte Person vom Dach gerettet werden musste, dies geschah daraufhin mit einem sogenannten Leiterhebel, worüber der Verletzte in einer Schleifkorbtrage schonend gerettet werden konnte.

Ein herzliches Dankeschön gilt dem Gebäudeeigentümer Herrn Hoffmann für die Nutzung des Hauses für die Übungen und Herrn Denger für die Überlassung seines Bildmaterials.