Fachleute im Austausch!

Zu einem besonderen Online-Unterricht konnte Gemeindebrandinspektor Holger Zieres den Bezirksschornsteinfegermeister, Odenwaldfeger Dirk Rühl begrüßen. Über 30 Kameradinnen und Kameraden konnten in Worten und Bildern den Ausführungen des Fachmanns aus der Praxis aufmerksam folgen.

Neben einigen -auch bereits aus eigenen Einsätzen bekannten Themen- konnte Dirk Rühl vor Allem viele interessante Details zum Beispiel zu verschiedenen Aufbauarten von Schornsteinen, zu Abhängigkeiten und besonderen Gefahren -gerade bei älteren Gebäuden, insbesondere bei den in den Ortskernen häufig anzutreffenden Fachwerkhäusern- berichten. Oftmals sind beispielsweise zwischen Wändern und Decken und den jeweiligen Schornsteinen auch noch Hohlräume „versteckt“, worin sich auch noch spezielle Gefahren verbergen können.

Interessiert zeigten sich die Feuerwehrleute auch an den unterschiedlichen Ursachen für Kaminbrände und wie man dagegen effektiv vorbeugen kann. Vor Allem den eventuell aus den Kaminbränden entstehenden weiteren Gefahren, von Funkenflug bis zur Einsturzgefahr, wurde besondere Aufmerksamkeit gewidmet. Angereichert wurden die verbalen Ausführungen mit zahlreichen Echt-Aufnahmen, so dass die Worte auch sehr anschaulich untermauert wurden.

Die Feuerwehr Reichelsheim bedankt sich ganz herzlich bei Dirk Rühl für den praxisorientierten Unterricht!