Feuerwehr Reichelsheim nutzt kostenloses Beratungsgespräch von Wiesbaden 112

In der letzten Januarwoche nutzte das neu gebildete Social Media & Presseteam der Freiwilligen Feuerwehr Reichelsheim ein Angebot, der Nachrichtenagentur Wiesbaden112 zur Verbesserung der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für Hilfsorganisationen.

Hierfür fand eine Videokonferenz mit Michael Ehresmann von Wiesbaden 112 statt, welcher sich den Webauftritt und die Facebookseite der Feuerwehren der Gemeinde Reichelsheim anschaute und diese bewertete. Hierbei konnte er mitteilen, dass man sich insgesamt auf einem guten Weg befinde. Die Postings in den verschiedenen Themenbereichen der Feuerwehr, aber auch die Veröffentlichung der Bürgerinfos stellen einen guten Mix dar . Auch die Schnelligkeit der tagesaktuellen Einsatzpostings bewertete er sehr positiv. Die Anzahl der geleisteten Postings auf der Facebookseite imponierte ihm zeitgleich auch, wodurch er aber auf eine intakte Öffentlichkeitsarbeit schließen konnte.

Er gab den ein oder anderen Tipp, was man besser machen kann, hierbei z. B. auch was die Sichtbarkeit der Beiträge in der großen Flut der täglichen Nachrichten betrifft. Auch auf das Verhalten bei kritischen Kommentaren ging er ein und erläuterte wie man hierbei richtig vorgeht.

Aufgrund der baldigen Veröffentlichung des Instagramaccounts der Gemeindefeuerwehr Reichelsheim waren die Unterschiede zwischen Facebook und Instagram ebenfalls ein Thema des Beratungsgespräches sowie die Art und Weise wie man beide Plattformen mit Inhalt füllen sollte. Zum Abschluss des Vortrags wagte er zudem noch einen Blick auf das über die Wintermonate ausgearbeitete Konzept des Teams und konnte hierbei seine Bewunderung hierfür auch nicht verbergen. Dies bestätigt die geleistete Arbeit des Teams und zeigt zugleich, dass man für die zukünftige Öffentlichkeitsarbeit wohl gut aufgestellt ist.

„Social Media ist wie ein Garten, man soll Leute in diesen einladen und nicht mit Stacheldraht auf dem Gartenzaun abschrecken“, war eine Aussage von Michael während der Videokonferenz. Dies war zum Abschluss des Beratungsgesprächs Anlass genug für das Social Media & Presseteam ihn in der Zeit nach der Coronapandemie als Dankeschön zum Grillen in den Odenwaldkreis einzuladen.