Immer wieder zur Adventszeit

In den Adventswochen erfreut sich die Bevölkerung alljährlich an den überdimensionalen Adventskerzen der Reichelsheimer Feuerwehren an den Feuerwehrhäusern in Reichelsheim und Rohrbach.

So misst die Kerze in Rohrbach 13 Meter und die Reichelsheimer 24 Meter in der Höhe, wodurch die Kerze in Reichelsheim bei günstigen Wetterbedingungen sogar schon vom Gumpener Kreuz aus mehreren Kilometern Entfernung erkennbar ist. Somit gehören die beiden Adventskerzen mit den Ausmaßen wohl zu den größten in Hessen.

Die Umgestaltung des Reichelsheimer Schlauchturms zur Adventskerze erfolgte im Jahr 2003 und hatte einen traurigen Grund zum Anlass. Im Jahr 2002 verunglückte unser Kamerad Peter Hörr bei Arbeiten mit dem Drehleiterfahrzeug tödlich. Peter hatte immer den Traum, den Schlauchturm in eine riesige Adventskerze in der Weihnachtszeit umzuwandeln. Als Andenken an Peter haben sich die Reichelsheimer Kameraden die Mühe gemacht, für ihren Peter seinen Wunsch wahr werden zu lassen. Gerade auch im Andenken an ihn als einen beliebten und geliebten Kameraden. Seit dem ersten Todestag von Peter am 25.11.2003 leuchtet die Kerze jedes Jahr zu seinem Todestag über die Advents- und Weihnachtszeit im Gedenken an unseren Peter.