Praktischer Übungsdienst der Einsatzabteilungen wird wieder durchgeführt

Nach der Ausbreitung des Coronaviruses in Deutschland wurden auch die Arbeiten in den Feuerwehren mit den verschiedenen Abteilungen massiv durcheinandergewirbelt. Übungsstunden in den Einsatzabteilungen, Jugend- und Minifeuerwehren fielen aus, um die Einsatzbereitschaft für einen Alarmfall aufrecht zu erhalten, aber auch um die Feuerwehrangehörigen und deren Familien zu schützen.

Feuerwehrangehörige mit Vorerkrankungen und die Aktiven höheren Alters wurden zudem vom Einsatzdienst befreit, um diese ebenfalls nochmals speziell zu schützen. Im Einsatzfall werden, je nach Einsatzlage, zusätzlich zur Mund-Nasen-Schutzmaske spezielle Schutzkleidung und -brillen getragen, damit die Einsatzkräfte ausreichend gegen eine Infektion geschützt sind. Zur Wahrung der benötigten Sicherheitsabstände werden Feuerwehrfahrzeuge mit weniger Personal besetzt und zur Zuführung des Personals mehrere Fahrzeuge als sonst zur Einsatzstelle geschickt, damit genügend Einsatzpersonal vorhanden ist.

Nachdem bereits über Onlinevideounterrichte der Übungsbetrieb der Feuerwehren der Gemeinde in digitaler Unterrichtsform von Zuhause aus durchgeführt wurde, konnte ab Juni wieder in kleinen Gruppen zusammen geübt werden. Die Feuerwehr Reichelsheim nutzte hierbei den positiven Nebeneffekt der Übungen in kleinen Gruppen, konnte so gezielt auf Bedürfnisse der Einsatzkräfte eingehen und hierdurch konnte jede Einsatzkraft einen höheren Lerneffekt erzielen.