Jugendfeuerwehr Reichelsheim/Grund geht auf Schatzsuche

Aufgrund der ausfallenden Übungs- und Gruppenstunden haben wir uns Gedanken gemacht, wie unsere Jugendfeuerwehr-Kids trotzdem mit uns in Verbindung bleiben und dabei auch noch feuerwehrtechnisch etwas mitnehmen können.

Da die Jugendlichen durch ihre schulischen Aufgaben schon sehr viel Zeit vor dem PC verbringen, haben wir uns dazu entschieden, sie etwas in die Natur zu schicken. Somit haben wir für jedes einzelne Mitglied eine ganz eigene Jugendfeuerwehrwissen-Schatzsuche gestaltet. Jedes Kind hat hierfür einen Jugendfeuerwehr-Turnbeutel vor die Haustür gestellt bekommen. Dieser beinhaltete eine Flasche Wasser, etwas Verpflegung und einen Brief, in dem das Vorgehen beschrieben wurde.

Nun konnte jedes Kind per Whatsapp eine Schatzkarte anfordern und auf die Suche gehen. Versteckt wurde eine Dose, in welcher sich 3 Aufgaben befanden, die es zur erledigen galt. Eine dieser Aufgaben war es zum Beispiel, sich mit Hilfe von YouTube einen Knoten anzueignen, die Hände filmen zulassen während man ihn macht und dabei zu erklären, für was er bei der Feuerwehr genutzt wird. Dabei entstanden sehr schöne Videos, die an uns zurückgesendet wurden. Wir planen, die Schatzsuche jetzt mit weiteren Aufgaben regelmäßig fortzuführen.