Ist es noch Selbstverteidigung oder schon Körperverletzung?

In der Hoffnung, dass das Gelernte im Einsatz nie umgesetzt werden muss, absolvierte ein Teil der Mitglieder der Feuerwehr Grund im März einen Selbstverteidigungskurs.

Daniel Häfner, Ausbilder für Waffenlose Selbstverteidigung bei der hessischen Justiz und C-Lizenz Trainer Boxen führte die Feuerwehrleute durch den Tag. Im theoretischen Teil wurde anhand von Gesetzestexten erläutert was der Gesetzgeber unter Selbstverteidigung versteht und ab wann es zur Körperverletzung wird. Im Praktischen Teil wurden deeskalierende Maßnahmen anhand von Fallbeispielen geübt, bevor es zur Abwehr von verschiedensten Angriffen kam und verschiedenen Möglichkeiten zur Selbstverteidigung durchgespielt wurden.

Ein herzliches Dankeschön gilt Daniel Häfner, Beate Rupp (erste Vorsitzende des Boxer-Klub Odenwald e.V.) und ihrem Team, für Frühstück, Mittagessen und dass wir das Vereinsgelände nutzen durften sowie MoveXtreme Kampfkunst Michelstadt e.V. für die Stellung der Hilfsmittel.