Einsatzkräfte bestens ausgebildet

Bei der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Reichelsheim konnte ein umfassender Rückblick auf das Jahr 2018 gerichtet werden.

  • Simple Item 100
  • Simple Item 99
  • Simple Item 98
  • Simple Item 97
  • Simple Item 96
  • Simple Item 95
  • Simple Item 94
  • Simple Item 93
  • Simple Item 92
  • Simple Item 91
  • Simple Item 90
  • Simple Item 89
  • Simple Item 88
  • Simple Item 87
  • Simple Item 86
  • Simple Item 85
  • Simple Item 84
  • Simple Item 83
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18

Einsatzabteilung

Wehrführer Björn Schmidt zeigte sich im Rahmen seines bebilderten Berichtes überaus stolz auf seine Wehr und deren überdurchschnittlich guten Ausbildungsstand. So berichtete er, dass die Kameradinnen und Kameraden im Jahr 2018 an insgesamt 112 Übungen und Unterrichten teilnahmen. Hinzu kamen noch Übungen bei den Ortsteilwehren oder bei Nachbargemeinden. 62mal wurden Lehrgänge und Seminare zur Weiterbildung auf Kreis- und Landesebene besucht.

„Bei unseren Einsätzen konnten wir wieder vielen Menschen helfen. Einige wurden aus lebensbedrohlichen Lagen gerettet. Manchen konnten wir leider nicht mehr helfen“, so der Wehrführer. Das abzuleistende Einsatzpensum der Brandschützer war wieder ordentlich. Sie wurden zu insgesamt 148 Einsätzen im vergangenen Jahr alarmiert. Darunter fielen 22 Einsätze außerhalb des Gemeindegebietes von Reichelsheim.

Die Einsatzabteilung bestand Ende 2018 aus 48 aktiven Einsatzkräften (4 weiblichen und 44 männlichen) Mitgliedern und ist derzeit mit 10 Fahrzeugen und drei Anhängern ausgerüstet. Sorgen bereitet Björn Schmidt allerdings, dass die aktive Mannschaft von Jahr zu Jahr schrumpft. Erfreulicherweise habe die gute Mitgliederwerbung und die im letzten Jahr erstellte Facebook-Seite ihre Wirkung gezeigt. Nicht zuletzt deswegen konnten Quereinsteiger in den Reihen der Wehr begrüßt werden, weitere Mitbürgerinnen und Mitbürger zeigten Interesse. Das Ziel müsse jedoch sein, sie letztendlich ganz für uns zu gewinnen, so Schmidt. 

Positiv sei weiterhin anzumerken, dass eine weitere Stelle für einen hauptamtlichen Gerätewart geschaffen worden sei. So sollen die ehrenamtlich arbeiteten Gerätewarte entlastet werden. Die Stelle soll mit dem Bauhof der Gemeinde Reichelsheim geteilt werden. Jedoch bleibe die unzureichende Tageseinsatzstärke weiterhin das größte Problem.

Insgesamt 15mal wurden im zurückliegenden Jahr Kinder, Schüler, Mitbürger und Mitarbeiter von Firmen über den vorbeugenden Brandschutz informiert. Hierbei wurde das richtige Verhalten im Brandfall geschult.

 

Feuerwehrverein

Im Rahmen seines Jahresberichtes konnte der Vorsitzende des Feuerwehrvereins Andreas Baier einen Zuwachs der Mitgliederzahlen verkünden. Mit Stand vom 22. Februar 2019 betrug die Mitgliederzahl insgesamt 619 Mitglieder. Ende 2017 waren es noch 606 Mitglieder. Sieben Mitglieder der Ehren- und Altersabteilung wurden anlässlich ihres Geburtstages persönlich besucht und bekamen jeweils ein Präsent überreicht.

Das Jahr 2018 war für die Feuerwehr Reichelsheim ein besonderes Jahr. So durften insgesamt vier Kameraden und deren Partnerinnen zur Eheschließung beglückwünscht werden und durch das Spalier der Kameradinnen und Kameraden schreiten. Sehr vielfältig waren auch wieder die Vereinstätigkeiten. So nahm eine Mannschaft der Feuerwehr Reichelsheim erfolgreich am 27. Hallenfußballturnier der Feuerwehr der Stadt Michelstadt teil. Gleich zwei Mannschaften der Wehr beteiligten sich an den Schießwochen des Schützenvereins in Rohrbach und am Vereinsschießen des Schützenvereins in Beerfurth. Am traditionellen Lärmfeuer beteiligte sich eine Gruppe des Feuerwehrvereins ebenso wie beispielsweise am Oktoberfest anlässlich des Jubiläums der Feuerwehr Rohrbach. Eine Delegation der Ehren- und Altersabteilung besuchte das Veteranentreffen in Steinbach im Rahmen des Kreisfeuerwehrtages.

Auch bei den Veranstaltungen in unserer Gemeinde ist der Feuerwehrverein gut vertreten. Beim Reichelsheimer Michelsmarkt und der Reichelsheimer Nachtschwärmerei beteiligte sich der Verein wieder mit einem Cocktailstand. Im Rahmen der Reichelsheimer Lichterweihnacht wurde auf vielfachen Wunsch wieder der beliebte Glühwein und Kinderpunsch verkauft. Auch das gut eingespielte Küchenteam war erneut gefordert. So versorgte es zum Beispiel die Lehrgangsteilnehmer bei zwei Truppführerlehrgängen im Juni und im September über jeweils zwei Wochenenden unter anderem mit Frühstück, warmem Mittagessen, Kaffee und Getränken. Hierbei werden vom Küchenteam ca. 50 Stunden zusätzlich zu den üblichen Diensten in der Feuerwehr geleistet.

Die Grillhütte hinter dem Feuerwehrhaus erhielt im Spätsommer im Rahmen der Aktion „Freiwillig im Odenwald“ eine neue Dacheindeckung und einen neuen Anstrich. Zahlreiche Helfer aus Einsatzabteilung, Verein und Jugendfeuerwehr arbeiteten ganztägig gemeinsam an dem Projekt. Das Material für die Arbeiten wurde von der Firma „Pfeifer’s rustikale Gartenmöbel“ gespendet. Die Verpflegung am Mittag spendete das Seniorenheim Sonnenberg.

Immer größere Beliebtheit erlangt das alljährliche Neujahrsfest. Neben Feuerwehren aus der Umgebung konnte das neue Jahr auch mit zahlreichen Mitbürgern der Gemeinde Reichelsheim gefeiert werden. Traditionell wurden wieder eine leckere Gulaschsuppe und verschiedene Snacks angeboten. 

 

Personelle Änderungen bei der Jugendfeuerwehr

Durch Neuwahlen erfolgten personelle Veränderungen bei der Leitung der Jugendfeuerwehr. Der neue Jugendwart ist nun Marco Hartmann, als Stellvertreter stehen ihm Philipp Zieres und Florian Lohbrunner zur Seite. Die Jugendfeuerwehr besteht derzeit aus insgesamt 18 Mitgliedern, davon 13 Jungen und 5 Mädchen. Neben den regelmäßigen Ausbildungs- und Gruppenstunden nahmen die Jugendlichen im letzten Jahr am Kreisjugendfeuerwehrtag in Beerfelden und an einem Freizeitwochenende in Ittlingen teil. Ein Zeitaufwand von über 850 Stunden für allgemeine Jugendarbeit, feuerwehrtechnische Ausbildung sowie für Fortbildungen, Lehrgänge und Seminare sind eine stolze Leistung – müssen diese Stunden doch zusätzlich neben Einsatz- und Übungsdienst aufgebracht werden.

 

Ehrungen und Beförderungen

Bürgermeister Stefan Lopinsky konnte eine Reihe von Kameradinnen und Kameraden befördern. So konnten mit René Keil, Dennis Richter, Florian Lohbrunner, Thomas Kaffenberger, Patrick Friedrich und Eric Hörr gleich sechs Kameraden zum Feuerwehrmann befördert werden. Zudem wurden Philipp Zieres zum Oberfeuerwehrmann, Laura Ingold zur Oberfeuerwehrfrau und Florian Hamann zum Hauptfeuerwehrmann befördert. Andreas Baier erhielt die Beförderungsurkunde zum Brandmeister.

Ehrungen für langjährige Vereinszugehörigkeit wurden vom Vorsitzenden Andreas Baier vorgenommen. Für zehnjährige Mitgliedschaft wurde Florian Lohbrunner geehrt. Jan Regel konnte sich über die Ehrung für zwanzigjährige Mitgliedschaft freuen. Mit einem Präsent bedankte sich die Feuerwehr auch bei dem Kameraden Stefan Undeutsch. Seit vielen Jahren sorgt der Beleuchtungsmeister schon für die gute Illumination bei den Neujahrsfesten und weiteren Veranstaltungen. 

 

Grußworte

Bürgermeister Stefan Lopinsky knüpfte im Rahmen seiner Grußworte an die Ausführungen von Gemeindebrandinspektor Björn Schmidt bezüglich des guten Ausbildungsstandes der Einsatzabteilung an. Er zeigte sich stolz darüber, dass die Wehr außerhalb des Gemeindegebietes und auch kreisübergreifend immer wieder zu Einsätzen gerufen wird und dort vorne mit dabei sei. „Ich kann mich voll und ganz auf meine Feuerwehr verlassen“, so Lopinsky.

Der stellvertretende Gemeindebrandinspektor Holger Zieres bedankte sich für die Einsatzbereitschaft. Er wies auf die Herausforderungen der Zukunft hin und forderte die Kameradinnen und Kameraden auch künftig zu aktiver Mitarbeit auf.