Brandschutzerziehung an der Georg-August-Zinn-Schule

Wie in den vergangenen Jahren führten die Betreuer der Jugendfeuerwehren der Gemeinde Reichelsheim zum Schuljahresbeginn die Brandschutzerziehung in den 5. Klassen sowie der Förderklasse durch. Hierbei wurde ein neues Konzept ausgearbeitet und angewendet und das Team erstmals durch die Jugendfeuerwehr Nieder-Kainsbach unterstützt.

Zwei Klassenräume standen für den theoretischen Unterrichts zur Verfügung, in diesen immer zwei der insgesamt sieben Klassen parallel unterrichtet wurden. Hierbei wurden den Schülerinnen und Schülern erläutert, wie in Notruf richtig abgesetzt wird, wie man sich in der Schule und Zuhause bei einem Brandfall verhalten soll und was bei Brandrauch zu beachten ist. Ebenfalls wurde Jugendlichen gezeigt, wie sich die Feuerwehreinsatzkräfte vor dem Brandrauch schützen und was sie hierbei alles an Schutzkleidung tragen müssen.

Im praktischen Teil auf dem Schulhof konnten sich die Schüler mit der Beladung zweier Feuerwehrfahrzeuge aus Reichelsheim und Nieder-Kainsbach befassen. Hier beantworteten die Jugendfeuerwehrbetreuer die Fragen der Kinder und erläuterten die verschiedenen Geräte. Bei einem Strahlrohrtraining durften die Kinder ein Strahlrohr bedienen.