Neues Mannschaftsfahrzeug bei der Feuerwehr Grund

Am vorletzten Samstag im Mai feierten die 28 aktiven Feuerwehrleute der Feuerwehr Grund mit ihrem „Grundfeuer“ die Fahrzeugübergabe eines neuen Mannschafttransportfahrzeugs.

Das Fahrzeug im Gesamtwert von ca. 35.000 € wurde durch die drei Feuerwehrvereine im Grund (Ober-Ostern, Rohrbach, Unter-Ostern) angeschafft und in diesem feierlichen Rahmen an die Gemeinde und die Einsatzabteilung übergeben. Bei seiner Ansprache konnte Wehrführer Daniel Hartmann ca. 150 Gäste aus Politik, Bürgern, Ortsteil- und Nachbarwehren begrüßen. Er erläuterte die Eckdaten über die Feuerwehr Grund. So ist die Feuerwehr Grund für ca. 1.200 Bürger zuständig, diese verteilen sich auf ein Gebiet von über 20 km². Ebenfalls befinden sich eine Kindertagesstätte und ein Altenpflegeheim, sowie vier größere Beherbergungsstätten, zwei Kreisstraßen und eine Landesstraße im direkten Einzugsgebiet.

Bürgermeister Stefan Lopinsky erklärte bei seiner Ansprache wie stolz und dankbar er auf und für die geleistete Arbeit der Feuerwehrvereine im Grund und der Einsatzabteilung ist und übernahm den symbolischen Schlüssel von den drei Vereinsvorsitzenden verbunden mit der Hoffnung, dass das Fahrzeug hauptsächlich zu Übungszwecken sowie für die Jugend- und Minifeuerwehr genutzt werden muss.

Kreisbrandinspektor Horst Friedrich freute sich wieder einer Fahrzeugübergabe bei „seiner Wehr“ beiwohnen zu können. Auch er bedankte sich für die geleistete Arbeit im Grund und freute sich, dass dieser Freiwillige Zusammenschluss aus dem Jahr 2013 so gut und harmonisch funktioniert, auch wenn zu einem endgültigen Zusammenwachsen ein gemeinsames Feuerwehrhaus dringend benötigt wird, was sich nun ja schon fünf Jahre hinzieht. Wobei er auch einräumte, dass hierbei verschiedene Abteilungen im Landratsamt „nicht ganz unschuldig“ seien.

Ebenfalls wurde das ehemalige Mannschaftstransportfahrzeug aus Unter-Ostern präsentiert, welches zu einem Camping-Fahrzeug umgebaut wurde. Die kleinen Besucher der Feier konnten sich im Zielspritzen versuchen.