Girls Day bei der Freiwilligen Feuerwehr Reichelsheim

In diesem Jahr beteiligte sich die Freiwillige Feuerwehr Reichelsheim erstmals an dem bundesweiten Girls Day. Die Schülerin Liz berichtet wie folgt von den Erlebnissen der Mädels an diesem Tag:

Ich habe meinen Girls Day in diesem Jahr bei der Freiwilligen Feuerwehr in Reichelsheim absolviert. Wir waren insgesamt drei Mädchen: Lina, Amelie und ich.

Als erstes wurden wir vom Gemeindebrandinspektor Björn Schmidt im Feuerwehrgerätehaus begrüßt. In einer Power-Point-Präsentation zeigte er uns, welche unterschiedlichen Arten von Feuerwehren es gibt. Die Reichelsheimer Feuerwehr ist eine freiwillige Feuerwehr, aber es gibt auch noch Berufs- und Werkfeuerwehren. Nach der theoretischen Einführung zeigte er uns das gesamte Feuerwehrgerätehaus. Es war richtig cool, dass jeder von uns für diesen Tag einen eigenen Spint bekam und passende Feuerwehrkleidung (Hose, T-Shirt, Jacke und Sicherheitsschuhe).

Im Anschluss daran gingen wir in die Atemschutzwerkstatt zu Florian Kaffenberger, einem weiteren Feuerwehrmann der Gemeinde Reichelsheim. Dort überprüften wir z. B. Atemschutzmasken auf ihre weitere Einsatzfähigkeit. Danach schauten wir uns gemeinsam ein Löschfahrzeug an. Was sich in so einem riesigen Auto alles versteckt kann man gar nicht glauben. Wir überprüften an diesem Feuerwehrauto, ob bspw. alle Funkgeräte einsatzbereit und zu 100 % geladen sind. Weiter schauten wir nach, ob für einen Einsatz der Feuerwehr ausreichend Müsliriegel für die Feuerwehrmänner und -frauen im Auto bereit liegen. Ein Einsatz kann ja mehrere Stunden dauern.

Endlich durften wir Feuer löschen! Wir hatten unseren Spaß, mit dem Hohlstahlrohr das Feuer zu löschen. In der Schlauchwerkstatt reparierten wir gemeinsam einen defekten Schlauch und testeten, ob dieser auch wirklich dicht ist. Da unsere Reparatur erfolgreich war, konnten wir den Schlauch waschen und im Schlauchturm zum Trocknen aufhängen.

Ein absolutes Highlight war das Fahren mit der Drehleiter. Wir fuhren mit dem Korb der Drehleiter ganz hoch hinaus – ein tolles Erlebnis Reichelsheim „von oben“ zu sehen. Dann ging unser Girls Day bei der Feuerwehr leider schon zu Ende. Wir bekamen zur Erinnerung ein T-Shirt geschenkt! Darüber haben wir uns sehr gefreut.

Wir bedanken uns bei Björn und Florian nochmals für einen tollen Girls Day 2018!