Eröffnung Sonderausstellung 150 Jahre Feuerwehr Reichelsheim im Regionalmuseum

Trotz eher durchwachsenem Wetter fanden zahlreiche Besucherinnen und Besucher den Weg ins Reichelsheimer Regionalmuseum, um an der Veranstaltung teilzunehmen.

Nach einem Sektempfang eröffnete Birgit Kalberlah die Veranstaltung offiziell mit einer kurzen Ansprache und Andreas Baier dankte anschließend in seinen Worten insbesondere für die Unterstützung des gesamten Teams aus dem Regionalmuseum „Von der ersten Minute an liefen wir offene Türen ein und erfuhren jederzeit umfangreiche Unterstützung“ und es wurden die zahlreichen Exponate vorgestellt.

Im Anschluss daran erfolgte die offizielle Enthüllung eines Schildes zur Erinnerung an das 1. Spritzenhaus der Feuerwehr Reichelsheim, das in einem Anbau am damaligen Rathaus beheimatet war. Das Schild wurde der Feuerwehr an der akademischen Feier von Bürgermeister Stefan Lopinsky -zusammen mit einem anderen Schild, das am alten Gerätehaus befestigt wurde- übergeben. Ein großes Dankeschön gilt Horst Bock, der sein historisches Löschfahrzeug im Außenbereich präsentierte.

Dann wurde es laut: Mit Blaulicht und Martinshorn rückte die Jugendfeuerwehr zu einer Übung am Gemeindehaus an und stellte ihren guten Ausbildungsstand unter Beweis: Die Reichelsheimer Bürgerinnen und Bürger können sich auch in der Zukunft auf eine schlagkräftige Feuerwehr verlassen.

Bis Ende Juni ist die Ausstellung an jedem Sonntag von 15.00 - 17.00 Uhr geöffnet und es stehen Feuerwehrleute zur Beantwortung von Fragen zur Verfügung. Hierbei ist auch die Festschrift zum Jubiläum erhältlich.

Bereits jetzt laden wir die Bevölkerung zur nächsten Veranstaltung im Rahmen unserer Feierlichkeiten zum Jubiläum ein: Am 5. Mai findet der Festgottesdienst statt, auch hier werden wir wieder unterstützt: Der Posaunenchor und der MGV Reichelsheim umrahmen die Veranstaltung musikalisch.

Drucken E-Mail