04.12.2023 / 13:04 Uhr: LKW-Brand in Reichelsheim

- Löschgruppenfahrzeug LF 10/6
- Gerätewagen Atemschutz GW-A
- Gerätewagen Nachschub GW-N

Zu einem LKW-Brand wurde die Feuerwehr Reichelsheim sowie zur Unterstützung der Einsatzleitung der interkommunale Einsatzleitwagen der Feuerwehr Fränkisch-Crumbach alarmiert. Vor Ort bestätigte sich ein Brand im bereits gepressten Müll eines Müllentsorgungsfahrzeuges.

Da es von außen nicht möglich war, das Feuer zu löschen, wurde zunächst eine Öffnung in die Seite des Fahrzeugs geschnitten, wodurch der Brand bereits eingedämmt werden konnte. Zum Fluten mit Löschschaum musste im nächsten Schritt über die Drehleiter noch eine Öffnung der Dachhaut geschaffen werden. Abschließend wurde die Heckklappe mittels eines Radladers und hydraulischer Zylinder geöffnet, um das Brandgut aus dem Fahrzeug zu entfernen und auch die letzten Glutnester abzulöschen.

Der Gerätewagen-Atemschutz wurde für die im Einsatz eingesetzten Atemschutzgeräteträger genutzt und versorgte die Einsatzkräfte mit neuen Atemluftflaschen und -geräten. Ebenfalls wurde die mit Brandrauch und Löschschaum kontaminierte Einsatzkleidung fachgerecht verpackt und der Reinigung zugeführt.

Aufgrund des witterungsbedingten Gefrierens des Löschwassers wurde ein Streufahrzeug der Gemeinde Reichelsheim angefordert, um die Einsatzstelle abzustreuen und so ein gefahrloses Arbeiten zu ermöglichen.

Zurück im Feuerwehrhaus galt es die eingesetzten Fahrzeuge zu reinigen, die benutzen feuerwehrtechnische Geräte auszutauschen, zu reinigen und die Feuerwehrfahrzeuge wieder einsatzbereit zu machen. Rund 6 Stunden nach Alarmierung waren wieder alle Fahrzeuge einsatzbereit.

In den kommenden Tagen müssen noch zahlreiche Stunden investiert werden, um die benutzen Atemschutzgeräte sowie das Schlauchmaterials zu reinigen und wieder einsatzbereit zu machen.

Wir bedanken uns bei der Firma FTT Fenster und Türen Technik GmbH, die uns während des Einsatzes Ihre Räumlichkeiten für die Verpflegung sowie zum Aufwärmen der Einsatzkräfte zu Verfügung gestellt hat und beim Autohaus W. Richter GmbH, das uns mit einem Radlader und mit Fachwissen an der Einsatzstelle unterstützt.