01.08.2023 / 07:30 Uhr: Baum über der Fahrbahn in Gumpen

- Mannschaftstransportfahrzeug MTF

- Kommandowagen KdoW

- Hilfeleistungstanklöschfahrzeug HTLF 16/25

Zu einem Baum über der Fahrbahn wurden die Freiwilligen Feuerwehren aus Gumpen und Reichelsheim zwischen dem Gumpener Kreuz und Winterkasten gerufen. Bei der Erkundung wurde hier jedoch kein Baum vorgefunden, woraufhin die Erkundung auf der B 47 Richtung Lindenfels fortgeführt und auf Höhe des Nibelungenbrunnens die Einsatzstelle ausfindig gemacht wurde.

Vorort lagen Teile einer großen Baumkrone über die Straße, diese wurde gemeinsam mit der Feuerwehr und dem Bauhof der Stadt Lindenfels mit einer Motorkettensäge zerteilt und zur Seite geräumt. Weitere untereinander verkeilte Bäume, die nicht gefahrlos durch die Feuerwehr beseitigt werden konnten, mussten vom Straßenbauamt mit einem speziellen Fällkran einer Fachfirma beseitigt werden. Die Bundesstraße wurde daraufhin, bis zum Eintreffen des Straßenbauamtes und der Fachfirma sowie während der Baumfällarbeiten in beide Fahrtrichtungen gesperrt.