05.06.2023 / 15:27 Uhr: Waldbrand in Böllstein

- Personenkraftwagen PKW

- Hilfeleistungstanklöschfahrzeug HTLF 16/25
- Tanklöschfahrzeug TLF 4000

Aufgrund einer weit sichtbaren schwarzen Rauchentwicklung wurde die Feuerwehr Reichelsheim mit dem Tanklöschfahrzeug in das Waldgebiet zwischen Böllstein und Brensbach alarmiert, um dort die Feuerwehren aus den Gemeinden Brombachtal und Brensbach bei der Löschwasserversorgung im Waldgebiet zu unterstützen.

Beim diesem ersten größeren Brandeinsatz stellte das kürzlich in Dienst gestellte Tanklöschfahrzeug seinen Mehrnutzen eindrucksvoll unter Beweis. Neben 5.000 Litern Wasser wurden bei der ersten Ankunft auch der große Faltbehälter erstmals in den Einsatz gebracht. Schon die Anfahrt auf dem engen Waldweg forderte das ganze Geschick des routinierten Maschinisten, der immerhin rund 18 Tonnen Gewicht umsichtig manövrieren musste. Anschließend fuhr das Tanklöschfahrzeug mehrfach die Strecke von der Einsatzstelle zum Gerätehaus nach Böllstein, wo die Wasserentnahmestelle vorbereitet wurde.

Im weiteren Verlauf wurde noch das Hilfeleistungstanklöschfahrzeug nachgefordert, so dass die beiden Reichelsheimer Fahrzeuge im Wechsel pro Tour zusammen 7.500 Liter Wasser zur Einsatzstelle befördern konnten. Mit dem geländegängigen Personenkraftwagen wurden zudem Logistikaufnahmen von den Reichelsheimer Einsatzkräften übernommen.