04.01.2022 / 17:28 Uhr: Wasser im Gebäude in Reichelsheim

- Vorauslöschfahrzeug VLF
- Löschgruppenfahrzeug LF 10/6

Einsatzbericht:
Nach den anhaltenden ausgiebigen Regenfällen im Tagesverlauf wurde die Reichelsheimer Feuerwehr in den frühen Abendstunden zu einem Wassereintritt in die Kellerräume eines Wohngebäudes alarmiert. Durch den Einsatz von einer Tauchpumpen ist das Wasser aus den Räumlichkeiten ins Freie gepumpt worden, damit ein Betreten mit trockenen Füßen wieder möglich war. Weiterhin wurden die Stellen durch die das Wasser in die Kellerräume eingedrungen war abgedichtet, um einen erneuten Wassereintritt möglichst zu verhindern.

Aufgrund der anhaltenden Regenfälle kontrollierte die Feuerwehr seit dem Morgen bereits die Lage im Reichelsheimer Ortszentrum im Bereich um den dort verlaufenden Mergbach. Durch die zulaufenden Wassermassen war der Parkplatz am Eisen Treusch bereits überflutet worden, sodass dieser geräumt und gesperrt worden musste um Schäden an Fahrzeugen zu unterbinden.

Mit dem geländegängigen Kommandowagen der Feuerwehr Reichelsheim sind solche Bereiche durch das dafür ausgelegte Fahrgestell befahrbar. Dadurch können gezielten Kontrollen der aktuellen Lagen durchgeführt werden, damit man frühzeitig geeignete Maßnahmen ergreifen kann um weitere Schäden durch das Wasser möglichst gering zu halten oder sogar verhindern zu können.

Die Situation in den Hochwassergebieten im vergangenen Jahr hat immer wieder gezeigt, dass geländegängige Kleinfahrzeuge in solchen Lagen sehr sinnvoll sind, sei es zum Transport von Materialien oder auch das Zubringen von Rettungsdienstpersonal an Einsatzstellen.