167 Einsätze für die Feuerwehr der Gemeinde Reichelsheim

Pünktlich zur Tagesschau wie Holger Zieres, Gemeindebrandinspektor sagte konnte er die 90 Anwesenden darunter 10 Personen des Gemeindevorstandes und der Gemeindevertretung sowie den Verwaltungsleiter Oliver von Falkenburg zur Jahreshauptversammlung der Feuerwehr der Gemeinde Reichelsheim für das abgelaufene Jahr 2023 in der Reichenberghalle begrüßen. Außerdem waren Bürgermeister Stefan Lopinsky als oberster Feuerwehrmann und Kreisbrandinspektor & Verbandsvorsitzender Horst Friedrich anwesend.

Nachdem die Beschlussfähigkeit der Versammlung festgestellt und das Protokoll aus dem Vorjahr einstimmig genehmigt wurde, wurde stellvertretend für alle verstorbenen des letzten Jahres Günter Stein und Günter Groll Kreisbrandinspektor a.D. und Ehrenvorsitzenden gedachten.

Einen ausführlichen Bericht über das vergangene Jahr hörten die Mitglieder der Feuerwehren und die Gäste von Christian Amend, stellvertretender Gemeindebrandinspektor. Er berichtete, dass die Anzahl der Abteilungen unverändert blieb, und die aktuelle Mitgliederzahl in der Einsatzabteilung 60 Personen beträgt man aber in allen Abteilungen einen Zuwachs verzeichnen konnte. Acht Kinder konnten in die Jugendfeuerwehr übergehen und ein Jugendliche/r in die aktive Abteilung.

Die Feuerwehren Reichelsheim, Grund, Laudenau, Gumpen und Ober-Kainsbach wurden in 2023 insgesamt zu 167 Einsätzen alarmiert, darunter auch nicht alltägliche Einsätze wie Kuh gegen Auto. Insgesamt leisteten die Aktiven im Jahr 2023 3258 Std. bei Einsätzen.

Auch für andere Kommunen des Odenwaldkreises und die benachbarte Kommune Grasellenbach des Kreises Bergstraße wird in Reichelsheim gewaschen, getrocknet, geprüft und gefüllt  so kam man auf  531 Lungenautomaten, 512 Atemschutzmasken, 283 Pressluftatmer die  gereinigt und geprüft und 362 Atemschutzflaschen die gefüllt wurden und 258 Prüfungen an Gasmesstechnik. 1747 mal wurde gewaschen und getrocknet davon 632x intern für die Reichelsheimer Wehren. 55 Chemikalienschutzanzüge und 15 Feuerwehrhelme konnten ebenfalls gewaschen und getrocknet werden.

In diesem Jahr wird wie in den Jahren zuvor wieder ein Ehrungsvormittag im Juni am Europlatz stattfinden um den Rahmen an der Jahreshauptversammlung nicht zu sprengen, Beim Ehrungsvormittag in würdigem Rahmen werden Ehrungen, Beförderungen und dieses Jahr neu der Partner der Feuerwehr ausgezeichnet, daher wurde an der Jahreshauptversammlung lediglich der Reichelsheimer Wehrführer Sören Erbeldinger mit dem höchsten Dienstgrad zum „Hauptbrandmeister“ befördert.

Gemeindebrandinspektor, Bürgermeister und Kreisbrandinspektor sind sehr stolz auf 108 absolvierte Lehrgänge und Seminare was sich auch an den zu bewältigenden Einsätzen bemerkbar macht.

Die Fahrzeuganzahl blieb zum Vorjahr gleich lediglich fanden Austausche statt wie z.B. das LF 10 im Grund was das Tragkraftspritzenfahrzeug-Wasser ersetzt sowie das neue Vorauslöschfahrzeug der Feuerwehr Reichelsheim als Ersatz für das alte Vorgängerfahrzeug. Als Ersatzbeschaffung für einen Stapler wurde bei der Feuerwehr Reichelsheim der erste Teleskoplader im Odenwaldkreis angeschafft. Für die nächsten Jahre stehen folgende Wechsel im Fuhrpark an: Drehleiter mit Korb, Gerätewagen-Atemschutz, Mannschaftstarnsportfahrzeuge, Lichtmastfahrzeug, Hilfeleistungstanklöschfahrzeug, Gerätewagen-Nachschub und Löschgruppenfahrzeug, dann wurde der Fuhrpark einmal komplett ausgetauscht, so der stellv. Gemeindebrandinspektor Christian Amend.

Im vergangenen Jahr wurde gemeinsam mit der DLRG die neue Voraushelfer-Gruppe in Reichelsheim etabliert. Voraushelfer werden zu Rettungsdiensteinsätzen zu denen ein Rettungswagen zu lange brauchen würde alarmiert und fahren dann mit dem eigenen PKW und einem Rettungsrucksack zur Einsatzstelle und übernehmen dort wichtige Aufgaben wie z. B. Reanimationen bis der Rettungsdienst und ggf. der Notarzt eintrifft.

In diesem Jahr wird eine Umrüstung der Sirenen von analog auf digital beauftragt, die Durchführung der Modernisierung wird voraussichtlich in 2025 geschehen.

Die Gemeindejugendfeuerwehrwartin Nicole Weimer konnte berichten, dass sich der Mitgliederstand in der Jugendfeuerwehr auf 50 Kinder beläuft, 13 weiblich und 37 männlich. Gruppenstunden wurden in der Jugendfeuerwehr 205,5 Std. angehalten und 854 Std. konnten die Betreuer und Jugendwarte auf ihr Zeitkonto rechnen. Besonders stolz ist sie über die erfolgreiche Abnahme der Leistungsspange also die höchste Qualifikation in der Jugendfeuerwehrwelche die Jugendlichen aus dem Grund, Reichelsheim und Fränkisch-Crumbach zusammen absolvierten.

Die Leiterin der Kindergruppe Laura Ingold gab bekannt, dass sich 38 Kinder in der Kinderfeuerwehr zum Stichtag 31.12.2023 befanden, darunter 13 Mädchen und 25 Jungs. Hier konnten 8 Übergaben an die Jugendfeuerwehr erfolgen. Außerdem wurden im Berichtsjahr Tatzen also Kinderfeuerwehrabzeichen abgenommen. Ebenso war ein voller Erfolg die Übergabe von aussortierten Spielen der Kinder an die Kinder des Kinderheims Finkennest in Mümling-Grumbach.

Zum Abschluss berichtet der 1. Vorsitzende des Feuerwehrvereins Reichelsheim noch über das diesjährige Jubiläumjahr. Am Donnerstagabend fand hierzu die Delegiertenversammlung des Feuerwehrverbandes des Odenwaldkreises statt. Eine akademische Feier anlässlich des 150. Bestehens der Feuerwehr Reichelsheim fand am darauffolgenden Samstag statt. Weiterhin wird im Festjahr ein Festgottesdienst abgehalten und am Kreisfeuerwehrtag selbst findet eine Sternfahrt, das Veteranentreffen für die verschiedenen Ehren- und Altersabteilungen des Odenwaldkreises, eine Blaulichtparty, eine Aktionsmeile statt. Der Kreisfeuerwehrtag findet vom 16.-18. August auf dem Festgelände auf dem Reichenbergparkplatz unterhalb des Feuerwehrhauses statt.