Jahreshauptversammlung der Einsatzabteilung Grund

Die alljährliche Jahreshauptversammlung der Einsatzabteilung Grund fand im Dorfgemeinschaftshaus, ganz nah am künftigen Feuerwehrgerätehaus statt. Die Begrüßung erfolgte durch den Wehrführer Daniel Hartmann, er konnte 34 Personen begrüßen.

Zu Beginn der Jahreshauptversammlung wurde den verstorbenen Mitgliedern gedacht. Die Leiterin der Kinderfeuerwehr Grund wurde durch die aktiven Kameradinnen und Kameraden einstimmig bestätigt. Auch an dieser Stelle Marie Neff viel Erfolg bei ihren kommenden Aufgaben. Daniel Hartmann konnte berichten, dass die Einsatzabteilung Grund zur Jahreshauptversammlung 31 Personen zählen kann (4 Frauen, 27 Männer) sowie 28 Mitglieder in der Ehren- und Altersabteilung.

Die Aktiven der Einsatzabteilung Grund wurden 2023 zu 18 Einsätzen gerufen. 37 Lehrgänge und Seminare wurden auf Gemeinde- Kreis- und Landesebene absolviert (darunter zweimal Zugführer/in), Übungsdienste wurden 28 abgehalten. Dazu kommt noch ein Übungstag mit den Themen „Technische Hilfeleistung - Verkehrsunfall“ sowie Wald- und Vegetationsbrandbekämpfung. Besondere Veranstaltungen waren das Richtfest des neuen Feuerwehrgerätehauses, die Abholung des neuen Löschgruppenfahrzeuges LF 10 und dessen offiziellen Übergabe im Juli, die Teilnahme am 1. XXL-Menschenkicker-Turnier bei dem der 1. Platz geholt wurde. Das Oktoberfest anlässlich der Jubiläen des Feuerwehrvereins Rohrbach und des Schützenvereins Rohrbach und die gemeinsame Jahresabschlusswanderung.

Anschließend zeigte der stellv. Wehrführer Robert Schmidt eine kleine Bild-Präsentation zur Fahrzeugbeschaffung und Übergabe des Löschgruppenfahrzeuges LF 10 sowie des Neubaus. Hierbei musste man feststellen, dass die Baustelle nun schon seit 3 Jahren besteht. Zweiter stellv. Wehrführer Stefan Thamm gab einen Einblick in die verschiedenen praktischen Übungseinheiten und Einsätze des vergangenen Jahres. Nun war der Jahresbericht der Jugendwartin Christiane Hartmann auf der Tagesordnung. Hier wurde es emotional, denn dies war der letzte Jahresbericht der Jugendwartin, die nach 17 Jahren ihr Amt niederlegte. Nachfolger ist Raphael Hofmann auch er wurde einstimmig bestätigt hierzu nochmal herzlichen Glückwunsch und allzeit ein gutes Händchen mit den bestimmt nicht immer leichten pubertierenden.

Im Bericht konnte berichtet werden, dass die Jugendfeuerwehr aus 16 Jugendlichen besteht, unter anderem am Dreiländertreffen, dem Kreiszeltlager, Rohrbach aktiv sowie der Leistungsspange in Rothenberg teilgenommen wurde. C. Hartmann bedankte sich bei dem gesamten Jugendfeuerwehrteam. Einen besonderen Dank richtete Sie an Maleen Uhrmacher die ebenfalls ihr Amt als Gruppenleiterin und ihre Stellvertreterin niederlegte.

Acht Beförderungen wurden durch den Gemeindebrandinspektor (GBI) Holger Zieres ausgesprochen, darunter 2x zum Feuerwehrmann, 2x zum Oberfeuerwehrmann, 1x zum Hauptfeuerwehrmann sowie 2x zum Löschmeister und 1x zur Hauptlöschmeisterin. Im Anschluss daran hatten die Gäste das Wort. Den Anfang machte der Gemeindebrandinspektor Holger Zieres, der die Grußworte seiner Stellvertreter überbrachte und für 365 Tage Einsatzbereitschaft dankte. Außerdem lobte er, den sehr guten Ausbildungsstand, das große Engagement und die Zusammenarbeit auf kommunaler Ebene.

Danach sprach Dr. Robert Müller, erster Beigeordneter der Gemeinde Reichelsheim, der die Grußworte der Gemeinde überbrachte und den aktiven Dank und Anerkennung aussprach. Kreisbrandinspektor Horst Friedrich gratulierte den Beförderten und dankte allen Feuerwehrangehörigen, er lobte ebenfalls den hohen Ausbildungsstand, die gute Kameradschaft auch unter den 3 Feuerwehrvereinen im Grund und den Wehren im Odenwaldkreis.

Christian Amend als stellv. GBI richtete seine Grußworte an alle Beförderten, Maleen Uhrmacher und Christiane dankte er für ihr langjähriges Engagement und machte Werbung für das 150-jährige Jubiläum der Feuerwehr Reichelsheim. Im Anschluss bedankte sich Adam Hoffarth (1. Vorsitzender des Schützenvereins Rohrbach) für die gute Zusammenarbeit im Rahmen des Oktoberfestes. Zu guter Schluss konnte Til Bode neu in der Einsatzabteilung begrüßt werden, der von der Jugendfeuerwehr überging.