Tag des europäischen Notrufs 112 - 11 Fakten und 2 Tipps

In diesem Jahr können wir Ihnen 11 Fakten und zwei wertvolle Tipps zur europäischen Notrufnummer 112 vorstellen:

• In 44 europäischen Ländern ist die 112 die offizielle Notrufnummer. Hierzu gehören alle Mitgliedsstaaten der EU sowie 16 weitere Nationen innerhalb Europas. Sogar in einigen anderen Ländern wie in Südafrika oder Costa Rica erreicht man mit der 112 den Notruf.
  • Nicht in allen dieser Länder führt die 112 direkt zur Feuerwehr und dem Rettungsdienst wie in Deutschland. In einigen Nationen erreicht man unter der Notrufnummer die Polizei oder eine Vermittlungsstelle, die je nach Notfall an die entsprechende Stelle weiterverbindet.
  • In Deutschland gibt es die einheitlichen Notrufnummern seit 1973.
  • Den europäischen Tag des Notrufs gibt es seit 2009 und findet jedes Jahr am 11.2. statt.
  • In Estland heißt der Notruf „Hädaabi“, in Finnland „Hätätilanne“ und in Slowenien „Klic v sili“.
  • Nur ein Drittel der Europäer kennt die einheitliche Notrufnummer 112 und in Deutschland sind es nur ca. 20% aller Bürger.
  • Alle neuen Mitgliedsstatten der EU müssen die 112 als Notrufnummer einführen. Es kann jedoch auch die bisherige Notrufnummer zusätzlich bestehen bleiben.
  • Die Rettungsleitstellen können die mobilen Telefone orten, über die ein Notruf abgesetzt wird. Das ist EU-weit festgelegt.
  • Die Hilfsfristen, also die Zeiträume zwischen dem Notruf bis zum Eintreffen der Hilfsorganisationen, variieren zwischen den Bundesländern in Deutschland.
  • An deutschen Autobahnen stehen – obwohl fast jeder heutzutage ein Handy besitzt – noch immer rund 16.000 Notrufsäulen. Sie werden rund 700x am Tag benutzt.
  • Seit dem 31. März 2018 ist in neu genehmigten Fahrzeugmodellen das Notrufsystem eCall in allen EU-Mitgliedsstaaten Pflicht. Nach einem Unfall wird automatisch der Notruf gewählt.
  • Bei einem Notruf werden ihnen vom Leitstellendisponenten die 5 W-Fragen gestellt: Wo ist es passiert? Wer ruft an? Was ist passiert? Wie viele Personen sind verletzt? Warten auf Rückfragen!