Gründung der Kinderfeuerwehr Grund

Die Kinder im Grund haben nun ihre eigene Feuerwehr: Am 19.01.2024 war es soweit, die Kinderfeuerwehr Grund wurde offiziell gegründet. Hierzu waren natürlich auch die Kinder der Kinderfeuerwehr sowie deren Eltern eingeladen.

Wehrführer Daniel Hartmann erläuterte den bisherigen Werdegang der Kinderfeuerwehr die seit 2008 mit den Reichelsheimer Kindern die Wilden Minis bildeten. Seit 2020 -was Corona geschuldet war- fanden die Gruppenstunden bereits in kleineren Gruppen statt und somit traf sich auch der Nachwuchs im Grund separat, wobei man feststellte irgendwie funktioniert das hier auch super und es wurde beschlossen wir gründen unsere eigene Kinderfeuerwehr.

Eine Leitung hierfür war auch schnell gefunden, denn Marie Neff die seit 2016 Jugendfeuerwehrbetreuerin, seit 2017 Jugendgruppenleiterin und seit 2018 Betreuerin der Kinderfeuerwehr ist erklärte sich bereit mit den Kindern spielerisch die Arbeit der Feuerwehr beizubringen und auf die Jugendfeuerwehr vorzubereiten, damit später einmal noch mehr Einsatzkräfte im Grund vorhanden sind, wenn es mal wieder heißt: Ölspur, Brand von Gebäuden oder Verkehrsunfall.

Alexander Hupp (Stellv. Kreisjugendfeuerwehrwart) übergab die offizielle Gründungsurkunde und eine Startertasche, überbrachte Glückwünsche und Grüße der Kreisjugendfeuerwehr, aber das war nicht alles, er brachte auch etwas für die Kinder mit, die durften sich über Süßigkeiten freuen. Auch Kreisbrandinspektor Horst Friedrich brachte Süßigkeiten mit, was die Kinder mit strahlenden Augen beobachteten. Die Leiterin der Kinderfeuerwehr freute sich über die Spende des Feuerwehrverbandes des Odenwaldkreises. Aber aller guten Dinge sind 3, denn auch die Leiterinnen der Kinderfeuerwehr Reichelsheim Laura Ingold und Natascha Erbeldinger-Neubert brachten den Kindern im Grund ein Outdoorspiele-Set als Überraschung mit.

Bürgermeister Stefan Lopinsky und Gemeindebrandinspektor Holger Zieres beglückwünschten die Kinder und dankten ihnen und den Eltern, dass sie so fleißig in der Kinderfeuerwehr sind und erwähnten ebenfalls wie wichtig die Arbeit schon bei den Kleinsten ist. Auch Abzeichen durften drei der Kinderfeuerwehrmitglieder entgegennehmen, denn die kleinsten Auszeichnungen für die Arbeit in der Feuerwehr gibt es bereits bei den Kindern: Die Tatze wurde von der Leiterin der Kinderfeuerwehr im Grund, Marie Neff, und der Leiterin der Kinderfeuerwehr Reichelsheim Laura Ingold überreicht. Hier waren auch wieder strahlende Kinderaugen zu sehen.

Zum Schluss richtete Marie Neff noch ein paar organisatorische Informationen an die Eltern und bedankte sich bei allen für das entgegengebrachte Vertrauen und ihre Anwesenheit bei der Gründung der Kinderfeuerwehr im Grund.