Brandschutzerziehung mit der Jugendfeuerwehr an der Gesamtschule

Seit mehreren Jahren führen die Betreuer der Reichelsheimer Jugendfeuerwehren in der Georg-August-Zinn-Schule die Brandschutzerziehung in den 5. Klassen durch.

Hierdurch wird zu einem das Lehrpersonal entlastet, aber auch die Brandschutzerziehung durch Fachpersonal aus den Feuerwehren durchgeführt. Nebenbei können die Betreuer der Jugendwehren gleichzeitig auch für die Mitgliedschaft in den Jugendfeuerwehren werben.

Den Schülerinnen und Schülern wurde zu einem erläutert, wie sie sich im Brandfall in der Schule, aber auch zuhause zu verhalten haben. Das Absetzen eines Notrufs wurde erklärt sowie den Kindern die Angst davor genommen die europaweite Notrufnummer 112 zu wählen. Auch die Gefahr von Brandrauch war Bestandteil der Brandschutzerziehung.

Zum Abschluss kleidete sich eine Einsatzkraft komplett mit Einsatzkleidung und Atemschutzgerät ein, um den Kindern zu zeigen wie eine Feuerwehreinsatzkraft im Brandeinsatz aussieht.