29.03.2021 / 03:54 Uhr: Unterstützung für den Rettungsdienst in Klein-Gumpen

  • Simple Item 92
  • Simple Item 91
  • Simple Item 90
  • Simple Item 89
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
 
Einsatzstelle:
Klein-Gumpen, Waldstraße
 

Feuerwehr vor Ort:
Feuerwehr Gumpen
- Tragkraftspritzenfahrzeug Wasser TSF-W

Feuerwehr Reichelsheim
- Kommandowagen KdoW 
- Vorauslöschfahrzeug VLF
- Drehleiterfahrzeug DLK 18/12
 

Einsatzbericht:
Zur Unterstützung für den Rettungsdienst wurden die Feuerwehren Gumpen und Reichelsheim nach Klein-Gumpen alarmiert. Aufgrund der derzeitigen Situation durch die Corona-Pandemie rüsteten sich die Reichelsheimer Einsatzkräfte zum Eigenschutz mit spezieller Schutzkleidung, bestehend aus einem Einmalanzug, Handschuhe, einem Mund-Nasen-Schutzmaske und einer Schutzbrille, zusätzlich zur Feuerwehreinsatzkleidung, aus.

Auf dem Drehleiterkorb ist eine Halterung für eine Krankentrage montiert worden, auf der der Patient schonend aus dem Gebäude gerettet wurde. Daraufhin wurde er dem Rettungsdienst übergeben. Unmittelbar nach der Patientenübergabe wurde von den Einsatzkräften der Feuerwehr die eingesetzten Gerätschaften desinfiziert, um direkt die Einsatzbereitschaft für einen evt. Folgeeinsatz sicherzustellen.

Dass es bei der Feuerwehr auf die Helfer ankommt, aber auch auf die Helfer der Helfer zeigte dieser Einsatz erneut. Um den Patienten über die Drehleiter aus dem Gebäude retten zu können, bestand hier nur die Möglichkeit dies über die Terrasse hinter dem Gebäude zu tun. Dies war jedoch nur mit dem sogenannten Drehleiterpark über den Hof des Nachbarn möglich. Als die Feuerwehr morgens um 4:00 Uhr bei dem Grundstücksbesitzer klingelte und diesen darum bat, sein Wohnmobil und einen PKW aus dem Hof zu fahren, damit die Einsatzkräfte das Drehleiterfahrzeug dort in Stellung bringen könnten, war dies für die Familie selbstverständlich und dies obwohl diese mitten in der Nacht geweckt wurden. Hier vielen lieben Dank von ihren Feuerwehren aus Gumpen und Reichelsheim.

Drucken