Herzlich Willkommen!

bauzaunbanner7.jpg

Eröffnung Sonderausstellung 150 Jahre Freiwillige Feuerwehr Reichelsheim im Regionalmuseum

Zusammen mit dem Regionalmuseum Reichelsheim lädt die Freiwillige Feuerwehr Reichelsheim die Bevölkerung ganz herzlich zur Eröffnung der Sonderausstellung, am Sonntag, den 21. April 2024, um 15:00 Uhr, anlässlich des 150-jährigen Jubiläums der Reichelsheimer Feuerwehr ein.

Feuerwehr Reichelsheim wird für 150 Jahre Dienst zur Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger groß gefeiert

Über 200 geladene Gäste füllten die Reichenberghalle zu diesem ganz besonderen Ereignis und entsprechend weit waren die Strecken, die viele der zahlreichen Ehrengäste zurückzulegen hatten. Schon von Weitem war zu sehen, um was es an diesem Abend ging:

Videobotschaft der Mini- und Jugendfeuerwehr zur akademischen Feier 150 Jahre Feuerwehr Reichelsheim

Um die Wartezeit bis zur detaillierten Berichtserstattung der akademischen Feier, mit einem umfangreichen Bericht und zahlreichen Bildern, etwas zu verkürzen, haben wir euch die Videobotschaft der Mini- und Jugendfeuerwehr anlässlich der Feier zum Anschauen veröffentlicht.

167 Einsätze für die Feuerwehr der Gemeinde Reichelsheim

Pünktlich zur Tagesschau wie Holger Zieres, Gemeindebrandinspektor sagte konnte er die 90 Anwesenden darunter 10 Personen des Gemeindevorstandes und der Gemeindevertretung sowie den Verwaltungsleiter Oliver von Falkenburg zur Jahreshauptversammlung der Feuerwehr der Gemeinde Reichelsheim für das abgelaufene Jahr 2023 in der Reichenberghalle begrüßen. Außerdem waren Bürgermeister Stefan Lopinsky als oberster Feuerwehrmann und Kreisbrandinspektor & Verbandsvorsitzender Horst Friedrich anwesend.

Ehrungen für verdiente Personen aus der Gemeinde an der Delegiertenversammlung des Kreisfeuerwehrverbandes

Als Ausrichter des diesjährigen Kreisfeuerwehrtages des Odenwaldkreises vom 16. – 18. August in Reichelsheim, fand auch die Delegiertenversammlung des Feuerwehrverbandes des Odenwaldkreises ebenfalls in Reichelsheim statt. Zahlreiche Delegierte aus den Feuerwehren aus dem Odenwaldkreis waren der Einladung des Kreisbrandinspektors gefolgt.

Fotoshooting für neue Werbemittel für den Nachwuchs die Zweite

Erneut fand ein Fotoshooting für die Motive der neuen Werbemittel für die Jugendfeuerwehr der Gemeinde statt.

Neubau Feuerwehrhaus Grund

Lange haben wir nichts neues vom Neubau des Feuerwehrhauses im Grund berichtet, nun möchten wir euch ein Update geben.

1874-2024: 150 Jahre Feuerwehr Reichelsheim - April: Epoche 4: 1919–1945

Die erste Vorstandswahl nach dem ersten Weltkrieg erbringt im März 1919 folgendes Ergebnis: Erster Kommandant Georg Werner. zweiter Kommandant Georg Hörr; weitere Mitglieder: H. Trautmann, Jakob Jost, Georg Dequis, Georg Dingeldein V, Adam Bangert, Michael Steiger (Zeugwart).

Arbeitsreiches Jahr 2023 in der Reichelsheimer Feuerwehr - Vorbereitungen für das 150-jährige Jubiläum bedürfen zahlreicher Stunden

Zur Jahreshauptversammlung konnte der Vorsitzende des zweitgrößten Vereins in Reichelsheim, Andreas Baier, fast 60 Gäste begrüßen, eine große Zahl an Kameradinnen und Kameraden sowie Vertreter aus Gemeindevorstand und Gemeindevertretung und den ersten Beigeordneten, Dr. Robert Müller, der den Bürgermeister vertrat.

Rappelvolle Hütte bei der Jahreshauptversammlung der Gemeindejugendfeuerwehr

Um Zahlen, Daten, Fakten und eine große Anzahl an überreichten Jugendflammen und Tatzen, dem Abzeichen der Hessischen Jugendfeuerwehr, ging es an der Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr der Gemeinde Reichelsheim.

Zweimal Florianmedaille der Hessischen Jugendfeuerwehr in Gold für den Grund

Nachdem Maleen Uhrmacher und Christiane Hartmann im Januar ihr langjähriges Ehrenamt als stellv. Jugendfeuerwehrwartin und Jugendfeuerwehrwartin niederlegten, erhielten beide am Samstag bei der Mitgliederversammlung der Odenwälder Jugendfeuerwehren in Kirch- Brombach die Florianmedaille der Hessischen Jugendfeuerwehr in Gold.

Grenzwanderung der Freiwilligen Feuerwehr Gumpen

Um 9:00 Uhr geht's am Feuerwehrhaus los. Tour entlang der Kreisgrenze Odenwald Bergstraße, Bismarckwarte, Gesäß Hof. Auf unserem Wanderweg werden wir mit warmen Getränken versorgt. Ab 12:30 Uhr gibt es ein Mittagessen im Feuerwehrhaus in Gumpen. Die Bevölkerung ist herzlich eingeladen.

.