29.03.2020 / 13:15 Uhr: Personenrettung in Brensbach

- Kommandowagen KdoW

- Hilfeleistungstanklöschfahrzeug HTLF 16/25
- Drehleiterfahrzeug DLK 18/12

Gemeinsam mit der Feuerwehr Brensbach wurde die Einsatzabteilung der Feuerwehr Reichelsheim in die Nachbarkommune alarmiert, um dort eine Person aus einem Wohngebäude zu retten. Mit einer auf dem Drehleiterkorb montierten Halterung für eine Krankentrage wurde der Patient schonend aus dem 1. Obergeschoss des Gebäudes gerettet und dem Rettungsdienst zur weiteren Behandlung übergeben. Weiterhin wurde der Rettungsdienst hierbei noch durch die Einsatzkräfte der Feuerwehr unterstützt. Aufgrund der aktuellen Krankheitssituation in Deutschland wurde die Patientenrettung in spezieller Schutzausrüstung, bestehend aus einer speziellen Atemmaske, einer Schutzbrille und -handschuhen, mit anschließender Reinigung und Desinfektion der Schutzkleidung durchgeführt.