Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Reichelsheim-Laudenau

Am 17.01.2020 fand die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Reichelsheim-Laudenau im Gasthaus „Zum Laudenauer Tal“ statt.

Als Gäste konnten der Bürgermeister der Gemeinde Reichelsheim Stefan Lopinsky, Christa Frank als Mitglied der Gemeindevertretung, der stellvertretende Gemeindebrandinspektor Holger Zieres, der stellvertretende Jugendfeuerwehrwart der Gemeinde Reichelsheim Leon Wilken sowie der stellvertretende Ortsbeiratsvorsitzende und Vorsitzende des Dorfvereins Himmelblau Wolfgang Bersch begrüßt werden. 120 Personen sind Mitglied in der Freiwilligen Feuerwehr 11 Mitglieder der Einsatzabteilung, 7 Mitglieder der Altersabteilung, 7 Jugendfeuerwehrmitglieder, 7 Kinder in der Kinderabteilung und 85 passive Mitglieder.

Zu Einsätzen wurde die Laudenauer im letzten Jahr viermal gefordert. So wurde man am 14.05. zu einem Waldbrand auf Winterkastener Gemarkung alarmiert. Am 03.06. wurde man zu einer Hilfeleistung zur Hilfe gerufen. Hier hat man nach einem Sturm mit Hilfe der Drehleiter aus Reichelsheim Äste von einem Baum entfernt, die auf die K77 herabzustürzen drohten. Am Michelsmarksonntag wurden zwei Verkehrssicherungsmaßnahmen beim Umzug durchgeführt. Hierbei konnte man zu einer Ersten Hilfeleistung bei einer Zuschauerin beitragen und den Rettungsdienst unterstützen. Zu einem Waldbrand wurde man am 31.12. alarmiert, der sich aber im Nachhinein als Nutzfeuer herausstellte.

Um den guten Ausbildungsstand der Einsatzabteilung zu sichern und weiter auszubauen, wurden 20 praktische Übungen und 6 fachspezifische Unterrichte abgehalten. So wurden u.a. Ausbildungseinheiten zu den Themen „Unfallverhütung“, „Brandbekämpfung bei einem landwirtschaftlichen Anwesen“, das „Retten aus Gruben und Schächten“, „Gefahrgutübung“, „Technische Hilfeleistung Verkehrsunfall“ durchgeführt. Auch Schulungen zur Ersten Hilfe sowie Funkübungen und Übungen mit der Drehleiter der Reichelsheimer wurden absolviert, so dass insgesamt von einem sehr guten Ausbildungsstand gesprochen werden kann. Die breit gefächerte Ausbildung wird auch darin deutlich, als dass man auch zusammen mit dem Rettungsdienst eine Übung durchführte, die die Unterstützung der Rettungssanitäter im Ernstfall zur Grundlage hatte.

Die Arbeit der Jugendfeuerwehr wurde von Nicole Weimer anhand eines Bildervortrages vorgestellt. Die umfangreiche und beeindruckende Arbeit der Jugendfeuerwehr des vergangenen Jahres war nur durch das sehr hohe Engagement des Teams Nicole, Felix und Julia Weimer möglich. Dem Bericht zu Folge wurden 62 Stunden für die feuerwehrtechnische Ausbildung und 32 Stunden für die allgemeine Jugendarbeit aufgewendet. Zusätzlich beteiligte man sich noch am Kreiszeltlager, an einem Berufsfeuerwehrtag und an einer Übernachtung mit der Minifeuerwehr. Die Führung der Jugendfeuerwehr hatte einen zusätzlichen Arbeitsaufwand von 193 Stunden auf Orts-, Gemeinde und Kreisebene.

Die seit März 2019 ruhende Arbeit der Kindergruppe findet in 2020 einen Neuanfang. So wird erfolgreiche Nachwuchsarbeit des Feuerwehrvereins, die bereits im Kindesalter ansetzt auf neue Beine gestellt. Stefanie Weimer, Vanessa Lauer und Marina Weimer konnten gewonnen werden, die Arbeit der Kindergruppe wieder aufleben zu lassen. Stefanie Weimer wurde von der Versammlung einstimmig als Kindergruppenwartin in den Vorstand gewählt. Der erste Termin steht auch schon fest: Am 25. Februar findet eine „Kinderfastnacht“ im Dorfgemeinschaftshaus statt. Weitere Veranstaltungen werden folgen.

Bürgermeister Stefan Lopinsky nahm die Gelegenheit wahr seinen Dank für den geleisteten ehrenamtlichen Dienst am Nächsten und die hervorragende Kinder- und Jugendarbeit auszusprechen. Er lobte die eindrucksvollen Berichte der Einsatzabteilung und der Jugendfeuerwehr. Er sei froh, wie funktionsfähig sich die Laudenauer Wehr darstellt. Er begrüßte, dass die Kinderabteilung nun unter neuer Führung fortgeführt wird.

Der stellvertretende Gemeindebrandinspektor Holger Zieres überbrachte die Grüße des Kreisbrandinspektors und Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes Horst Friedrich, des Wehrführerausschusses und des Gemeindebrandinspektors Björn Schmitt. Er lobte die extrem breite Ausbildung die hier im Ortsteil, auch zusammen mit der Stützpunktfeuerwehr und dem Rettungsdient durchgeführt wird. Der stellvertretende Vorsitzende des Ortsbeirates Wolfgang Bersch beendete den Reigen der Grußworte mit seinem Dank an den Vorstand und die Einsatzkräfte, die mit einem sehr hohen Einsatz an persönlicher Freizeit den Feuerwehrdienst in eindrucksvoller Weise leisten. In seiner Funktion als 1. Vorsitzender des Ortsvereins „Himmelblau“ bedanke er sich für die Zusammenarbeit mit der Feuerwehr und für eine Geldspende für den Start des neu gegründeten Vereins.

Beförderungen / Ehrungen

Michael Baumann wurde für seine 25 jährige Mitgliedschaft eine Ehrung zuteil. Er erhielt die silberne Vereinsnadel und eine Urkunde. Für 40 Jahre Vereinstreue wurde Rainer Brehm und für 50 Jahre Mitgliedschaft Siegfried Schäfer und Karl Keil geehrt. Sie erhielten die goldene Vereinsnadel und ebenso eine Urkunde.

Unter dem Tagesordnungspunkt „Verschiedenes“ standen Beförderungen an, die vom Bürgermeister Stefan Lopinsky und dem stellvertretenen Gemeindebrandinspektor Holger Zieres per Aushändigung einer Beförderungsurkunde der Gemeinde Reichelsheim durchgeführt wurden. Befördert wurden zum Oberlöschmeister Andreas Brom und zur Oberlöschmeisterin Nicole Weimer.

Aus der Jugendfeuerwehr wurde Julian Grundmann per Handschlag in die Einsatzabteilung übernommen. Als Anerkennung für die regelmäßige Teilnahme am Übungsdienst erhielten Einsatzkräfte von der Gemeinde Reichelsheim einen Tankgutschein.