Gemeinschaftsausbildung der Reichelsheimer Jugendfeuerwehren in Rohrbach

Die Zusammenarbeit von verschiedenen Feuerwehren ist bei einem Einsatz oftmals unabdingbar. Hierbei muss sich der eine auch auf den anderen verlassen können und unter Umständen auch gemeinsam direkt mit einem Feuerwehrkameraden einer anderen Feuerwehr zusammenarbeiten. Dies übten die Jugendfeuerwehren der Gemeinde bei der ersten Gemeinschaftsausbildung in diesem Jahr.

Auf einem landwirtschaftlichen Anwesen in Rohrbach wurden hierbei verschiedene Einsatzszenarien geübt. Zu einem galt es eine Holzhütte, die in Brand geraten war, zu löschen. Dies meisterten die Jugendfeuerwehrmitglieder mit Bravour, indem diese über mehrere Strahlrohre Wasser abgaben und hierdurch einen schnellen Löscherfolg erzielen konnten. In einer Scheune galt es zudem eine eingeklemmte Person zu retten. Hierfür wurden die Kinder der Umgang mit Hebekissen gezeigt und erläutert. Weiterhin musste ein gestürztes Kind, welche unter einem Holzbrett lag betreut und mit einem Rettungsbrett von einer höher gelegenen Ebene gerettet werden.

Nach der Übung wurden die Jugendfeuerwehrmitglieder und ihre Betreuer von der Familie Hartmann, welche das Übungsobjekt zur Verfügung stellte, zu einem Würstchen und Brötchen sowie einem Getränk eingeladen. Hierfür vielen Dank.