Volle Hütte bei der Jahreshauptversammlung der Reichelsheimer Jugendfeuerwehren

Gerappelte voll war der Lehrsaal des Reichelsheimer Feuerwehrhauses an der gemeinsamen Jahreshauptversammlung, sodass auch noch weitere Stühle in den Raum geräumt werden mussten. Anlass hierfür war auch ein besonderer Grund ...

Jedoch zu Beginn der Versammlung konnte Gemeindejugendfeuerwehrwartin Nicole Weimer neben Bürgermeister Stefan Lopinsky, den 1. Vorsitzenden der Gemeindevertretung Jürgen Göttmann, Kreisjugendfeuerwehrwart Dominic Groh, den stv. Gemeindebrandinspektor Holger Zieres sowie verschiedene Mitglieder des Gemeindevorstands und der -vertretung begrüßen. Weiterhin galten Grußworte den anwesenden Mitgliedern der Jugend- und Minifeuerwehr, ebenso deren Betreuern und den Wehrführern. Aus einem besonderen Anlass konnten auch zahlreiche Eltern der Mitglieder der Minifeuerwehr begrüßt werden, hierzu erfolgt im weiteren Berichtsverlauf Näheres.

Im Jahresbericht der Gemeindejugendfeuerwehrwartin konnte entnommen werden, dass die Jugendlichen der Jugendfeuerwehren, 12 Mädchen und 32 Jungen, neben den eigentlichen wöchentlichen Gruppenstunden wieder vielseitiges gemeinsam mit den Betreuern unternahmen. So wurden Gemeinschaftsausbildungen abgehalten, verschiedene Spielenachmittag anlässlich von Jubiläen im Kreisgebiet besucht, ein Freizeitwochenende in einem Selbstversorgerhaus in Ittlingen mit Besuch im Holiday Park fand statt und die Jahreshauptübung in Rohrbach wurde durchgeführt. Weiterhin übernahmen die Betreuerteams der Jugendfeuerwehren die Brandschutzerziehung in den 5. Klassen der Georg-August-Zinn-Schule und einigen Beteuern wurde die Ehrenamts-Card des Landes Hessens verliehen. Aufgrund der Altersstatistik kann in nächstes Jahr im Idealfall mit der Übergabe von 10 Jugendfeuerwehrmitgliedern, fünf Mädchen und ebenfalls fünf Jungen, in die Einsatzabteilungen gerechnet werden. Der Gemeinde Reichelsheim dankte Nicole Weimer für die Übernahme der Übernachtungskosten im Selbstversorgerhaus in Ittlingen, dem Feuerwehrverein Gersprenz für die Übernahme der Kosten für die Verpflegung in diesem und dem Feuerwehrverein aus Bockenrod für den Zuschuss zu den Kosten für die Abschussfahrt.

Minifeuerwehrwartin Laura-Sophie Ingold ließ in ihrem Jahresbericht der Minifeuerwehr verlauten, dass die Kindergruppe im Berichtsjahr aus 8 Mädchen und 16 Jungen bestand und elf Neueintritte, sieben Austritte und 5 Übergaben zu den Jugendfeuerwehren verzeichnen konnte. Ein abwechslungsreiches Programm wurde für die Minis im vergangenen Jahr wieder zusammengestellt. Neben dem Erkunden des Drehleiterfahrzeuges, der Ersten Hilfe, dem Besuch von Spielenachmittagen von anderen Minifeuerwehren im Odenwaldkreis stand aber auch ein Polizeibesuch oder Kürbisse schnitzen für die Halloweenparty auf dem Plan. Die Feuerwehrvereine luden die Kinder zu einem Kinobesuch mit anschließendem Essen bei Mc Donalds ein, weil der geplante Spielenachmittag anlässlich des 10. Jubiläums aufgrund der geringen Anzahl von Anmeldungen leider abgesagt werden musste. Bei einem Wettbewerb der Volksbank Odenwald konnte die Minifeuerwehr den ersten Platz erreichen und sich von dem Preisgeld drei neue Feuerwehrtretunimogs anschaffen.

Bei den Grußworten der Gäste kamen Dank und Anerkennung nicht zu kurz. Hierbei vielen auch die Worte, dass ein Standardjahr einer Jugendfeuerwehr vom Programm her für anderen Jugendvereine ein Premiumjahr sei, aufgrund der Vielfältigkeit der Gruppenstunden und Tagesausflüge. Überwältigend fanden die Gäste auch die Teilnehmeranzahl an der Versammlung, welche sicherlich mit der Verleihung dem Kinderfeuerwehrabzeichen der Tatze der Stufe 1 zusammenhing, welches im Anschluss an die Grußworte an die Minifeuerwehrmitglieder überreicht werden konnte. Alle 16 Teilnehmer konnten hierbei die Prüfung meistern. Weiterhin wurden 11 Mitgliedern der Jugendfeuerwehren die Jugendflamme Stufe 1 verliehen, welche im August ihre Prüfung erfolgreich ablegten. Jedes Jugendfeuerwehrmitglied, welches mindestens an 75 % der Jugendfeuerwehrgruppenstunden teilnahm erhielt zudem eine Dauerkarte für die Schwimmbäder in der Gemeinde Reichelsheim überreicht.