Hohe Beförderungen - Viele Lehrgänge / Kreisbrandinspektor sieht Feuerwehr mit Zukunft

Bei der gemeinsamen Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Grund und der Jugendfeuerwehr Grund war es wieder einmal soweit das vergangene Jahr zu betrachten und freudig in die Zukunft zu schauen.

Im Beisein von Kreisbrandinspektor Horst Friedrich, dem stellvertretenden Gemeindebrandinspektor Holger Zieres, der Gemeindejugendfeuerwehrwartin Nicole Weimer und einigen Mitgliedern der gemeindlichen Gremien sowie Ortsvorstehern präsentierte Jugendfeuerwehrwartin Christiane Hartmann das 4 Kinder aus der Minifeuerwehr in die Jugendfeuerwehr sowie 2 Mitglieder der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung übergegangen sind. Der aktuelle Mitgliederstand beträgt nun 10 Kinder. Christiane berichtete mit Untermalung eines Bildervortrages von den vielfältigen Aktivitäten sowohl in der Feuerwehrarbeit als auch der allgemeinen Jugendarbeit der Jugendfeuerwehr. Als Jugendgruppenleiter für die kommenden 4 Jahre wurden Raphael Hofmann und Julian Neff von den Jugendlichen gewählt. Als Dank und Anerkennung für ihr Engagement erhalten alle Mitglieder der Jugendfeuerwehr einen Schlafsack im Design der Deutschen Jugendfeuerwehr.

Für die Wehrführung erstatteten Wehrführer Daniel Hartmann und der 1. stellvertretende Wehrführer Robert Schmidt Bericht. Die zum Jahresende 30 Aktiven besuchten 26 Lehrgänge und Seminare, führten 23 Übungen und 7 Unterrichte durch. Daneben wurden zahlreiche Sonderausbildungen in der Gesamtgemeinde besucht. Zu 14 Einsätzen wurde die Feuerwehr Grund in 2018 gerufen darunter zu einem Brand eines Transporters, Sturmschäden, Unterstützung Rettungsdienst, technische Hilfeleistungen und Verkehrsabsicherungen.

Die Gäste dankten für die Arbeit der Feuerwehr Grund. Kreisbrandinspektor Friedrich freut sich, dass für den „Meilenstein“ gemeinsames Feuerwehrhaus nun der Zuwendungsantrag gestellt wurde. Er sieht aufgrund der Mitgliederentwicklung und der guten Jugendarbeit eine Feuerwehr mit Zukunft. Der stellvertretende Gemeindebrandinspektor Zieres lobte die vorbildliche Ausbildungsarbeit für ein breites Einsatzspektrum.

Zum Abschluss gab es noch folgende Beförderungen und Ehrungen:

Marie Neff wird zur Feuerwehrfrau, Julian Neff, Raphael Hofmann und Mirko Böhm zum Feuerwehrmann, Sven Reinhardt und Manuel Schott zum Oberfeuerwehrmann, Christiane Hartmann zur Hauptfeuerwehrfrau, Frank Neff zum Brandmeister und Daniel Hartmann zum Oberbrandmeister befördert. Die Einsatzkräfte der Wehr, welche im vergangenen Jahr mindestens an 40 Ausbildungsstunden teilnahmen, erhielten als Dank einen Tankgutschein von der Gemeinde.