Fahrzeuge der Feuerwehr Grund auf der Autobahn?

Diese Frage werden sich einige Autofahrer gestellt haben, als 3 Fahrzeuge der Feuerwehr Grund in Kolonne Richtung Wiesbaden zum Industriepark InfraServ Wiesbaden fuhren.

Dank Einladung und Organisation des Wehrführers Daniel Hartmann, welcher bei der Werkfeuerwehr InfraServ Industriepark Wiesbaden arbeitet, konnte ein interessanter Übungstag für 15 Mitglieder der Einsatzabteilung Grund gestaltet werden. Am Vormittag wurde durch ein Mitglied der Werkfeuerwehr ein interessanter Unterricht zum Thema Brennen und Löschen durchgeführt und auf das Einsatzspektrum und die besonderen Gefahren des Industrieparks hingewiesen.

Nach der Mittagspause war Zeit die Fahrzeuge und Unterkunft der Werkfeuerwehr zu erkunden, was beeindruckend war. Auch wenn das ein oder andere Mitglied gerne eines der Fahrzeuge mit in den Grund genommen hätte, wäre eine passende Unterstellmöglichkeit trotz geplantem Neubau wohl schwierig.

Im Anschluss konnte auf dem Übungsgelände die praktische Ausbildung vorgenommen werden. Hier wurde die Wirkung verschiedener Arten von Feuerlöscher auf unterschiedlichen Bränden getestet. Ebenfalls wurde ein PKW mit Feuerlöscher gelöscht. Weitere Einsatzszenarien, war das Retten einer Person aus einem Tank und ein Zimmerbrand. Nachdem obligatorischen Gruppenfoto konnte die Heimreise in den Odenwald wieder angetreten werden.

Vielen Dank an alle Beteiligten und vor allem den Ausbildern der Werkfeuerwehr Wiesbaden für den wirklich gelungenen Übungstag.