Jugendfeuerwehren zeigen ihr Können an der Jahreshauptübung

Begeistert waren die Gäste aus Politik und dem Feuerwehrwesen von der vorgetragenen Jahreshauptübung der Reichelsheimer Jugendfeuerwehren in Rohrbach, welche laut den Worten der Gäste sehr professionell aussah.

Unter den Gästen befanden sich Bürgermeister Stefan Lopinsky, als Vertreter für die Gemeindevertretung der Vorsitzende Jürgen Götmann, als Vertreter für die Kreisjugendfeuerwehr Christopher Lutz sowie der stv. Gemeindebrandinspektor Holger Zieres. Weiterhin wohnten der Ortsvorsteher aus Unter-Ostern Dr. Markus Arras und der Ortsvorsteher von Rohrbach Gerhard Hartmann der Übung bei. Die beiden stv. Wehrführer der Feuerwehr Reichelsheim/Grund, Robert Schmidt und Stefan Thamm, überzeugten sich ebenfalls von der Leistung der Jugendlichen.

Als Übungsobjekt diente das Anwesen der Familie Dingeldein, auf welchem ein fiktiver Werkstattbrand von den Jugendlichen gelöscht wurde. Hierbei gingen die Jugendfeuerwehrmitglieder auch mit Atemschutzattrappen zum Löschangriff in das Gebäudeinnere vor, welches verraucht war. Zwei vermisste Personen wurden von den Mitgliedern der Jugendfeuerwehren aus den angenommenen Flammen gerettet.

Bei den Grußworten der Gäste sprachen Stefan Lopinsky, Christopher Lutz und Holger Zieres dankende Worte die Arbeit der Kinder sowie dieser der Betreuer. Die Kinder baten sie darum, im Freundeskreis zu erzählen, welchen Spaß man in der Jugendfeuerwehr hat und sie doch auch mal mit zur Jugendwehr kommen sollen. Ebenso setzten die Gäste ihre Hoffnung in die Jugendfeuerwehrmitglieder, diese hoffentlich noch lange der Jugendfeuerwehr die Stange halten wurde und bestenfalls zukünftig auch als Betreuer für die Nachwuchsbrandschützer der Zukunft bereitstehen.

Der Familie Dingeldein gilt neben der Bereitstellung des Übungsobjektes auch ein Dankeschön für die Bereitstellung von Getränken, frisch gebackenen Laugenbrezeln und kleinen Süßigkeiten.