Feuerwehren und Rettungsdienst nutzen das Pfingstwochenende zum üben

Bereits zum neunten Mal fand das Übungswochenende der Reichelsheimer Feuerwehr, gemeinsam mit den Ortsteilwehren aus Reichelsheim/Grund und Laudenau, am 18.-19. Mai des Pfingstwochenendes statt. Kameradschaft, Zusammenhalt und der Spaß wurden an diesem Wochenende großgeschrieben.

In diesem Jahr unterstützte der Rettungsdienst des Odenwaldkreises die Feuerwehren mit zwei Rettungstransportwagen und dem entsprechenden Personal, um möglichst einsatzrealistisch üben zu können. Als Einstieg in das Wochenende fand eine Besichtigung eines Hochbehälters der Reichelsheimer Wasserversorgung statt. Hierbei wurde zu einem verdeutlicht, wie ein Hochbehälter aufgebaut ist und welche Möglichkeiten bestehen, um in kürzester Zeit an eine vorgehaltene Löschwasserreserve zurückgreifen zu können.

Bei den Übungseinsätzen konnten jüngere Einsatzkräfte in höhere Positionen hineinschnuppern die sie, aufgrund ihres Ausbildungsstandes, bisher noch nicht ausüben konnten. Folgende Übungseinsätze wurden durchgeführt:

18.05.2018 / 20:03-21:00 Uhr: Gebäudebrand mit Menschenleben in Gefahr in Reichelsheim

Reichelsheim, Rathausplatz

- Vorauslöschfahrzeug VLF
- Drehleiterfahrzeug DLK 18/12

- Rettungswagen RTW 2

In einer Werkstatt ist ein Brand ausgebrochen. Bei der Erkundung der ersten Einsatzkräfte wird eine Person im verrauchten Obergeschoss ausfindig gemacht, wleche von dem Angriffstrupp, ausgerüstet mit Atemschutzgeräten, gerettet wird. Eine besorgte Person wurde von den Einsatzkräften bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes bereut und daraufhin an diesen mit weiteren Personen zur medizinischen Versorgung übergeben.

18.05.2018 / 22:15-23:20 Uhr: Verkehrsunfall in Laudenau

Laudenau, Gumpener Straße

Feuerwehr Laudenau
- Tragkraftspritzenfahrzeug Wasser TSF-W

In der abschüssigen Ortsdurchfahrt von Laudenau kommt ein Personenkraftwagen von der Straße ab, wobei der Fahrer auf dem stark deformierten Fahrzeug gerettet werden muss. Die Feuerwehr Laudenau übernimmt die Sicherungsmaßnahmen gegen sämltiche Gefahren an der Einsatzstelle, währenddessen die Reichelsheimer Einsatzkräfte die Personenrettung mittels Rettungsschere und Spreizer beginnen und anschließend durch die Feuerwehr Laudenau unterstützt werden.

19.05.2018 / 07:55-08:20 Uhr: Unklare Rauchentwicklung in Beerfurth

Beerfurth, Gräbenweg

- Tanklöschfahrzeug TLF 16/24
- Hilfeleistungstanklöschfahrzeug HTLF 16/25

Am Straßenrand ist es zu einem Brand von Unrat gekommen, welcher mit dem Schnellangriff gelöscht wird.

19.05.2018 / 09:40-10:15 Uhr: Gasgeruch in Reichelsheim

Reichelsheim, In der Aue

- Vorauslöschfahrzeug VLF
- Löschgruppenfahrzeug LF 10/6

Passanten haben zwischen Firmen- und Wohngebäuden Gasgeruch wahrgenommen und daraufhin die Notrufnummer 112 gewählt. Die Feuerwehr konnte jedoch in sämtlichen Gebäuden keine erhöhten Messwerte feststellen, sodass die Einsatzstelle an den Gasversorger übergeben wurde.

19.05.2018 / 10:25-12:00 Uhr: Gebäudebrand in Reichelsheim

Reichelsheim, Heidelberger Straße

- Drehleiterfahrzeug DLK 18/12

- Rettungswagen RTW 2

Im evangelischen Kindergarten ist ein Brand ausgebrochen, wobei ein Kindergartenkind sowie der Hausmeister vermisst werden. Bei der Erkundung durch den Zugführer wurde das Kind aufgefunden und ins Freie gebracht. Bei der Brandbekämpfung im Gebäudeinneren wird der verletzte Hausmeister aufgefunden, gerettet und an den Rettungsdienst zur medizinischen Versorgung übergeben.

19.05.2018 / 13:15-14:20 Uhr: Verkehrsunfall in Reichelsheim

Reichelsheim, Beerfurther Straße

- Rettungswagen RTW 2

Nach einen Zusammenstoss zweier Fahrzeuge liegt der eine Personenkraftwagen auf der Seite. Bei der Erkundung ergab sich, dass ein Fahrzeug Gefahrgüter geladen hat und eines hiervon undicht war. Daraufhin wurde die weitere Erkundung durch entsprechendes Einsatzpersonal unter Atemschutz durchgeführt, wobei zwei verletzte Personen aufgefunden wurden. Weiterhin stellte sich hierbei heraus, dass es sich bei dem auslaufenden Stoff lediglich um Frostschutzmittel handelte.

Die Personen wurden aus den Fahrzeugen gerettet, hierbei wurde der auf der Seite liegende PKW nach Rücksprache mit dem Rettungsdienst mit Steckleiterteilen wieder auf die Räder gestellt, die Personen befreit und dem Rettungsdienst übergeben.