Nach Neuwahlen keine Veränderung bei der Gemeindejugendfeuerwehr

Zahlreiche Gäste aus der Politik und dem Feuerwehrwesen waren der Einladung zur Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr der Gemeinde Reichelsheim gefolgt und bekamen detailliert erläutert, was die Jugendfeuerwehren der Gemeinde im vergangenen Jahr alles gemeinsam erlebten.

Neben den verschiedenen Gemeinschaftsausbildungen nahm man auch mit gemischten Mannschaften an dem einen oder anderen Spielenachmittag der Jugendfeuerwehren im Odenwaldkreis teil und konnte hierbei erfolgreiche Platzierungen belegen. Auch beim Kreiszeltlager in Rothenberg beteiligten sich die Nachwuchsbrandschützer und konnten hierbei auch die ein oder andere neue Freundschaft schließen. Wie dies Jahre zuvor, führte man auch für einen Teil der Schülerinnen und Schüler der Georg-August-Zinn-Schule die Brandschutzerziehung durch und konnte hierbei zeitgleich auch Werbung für die Jugendfeuerwehren betreiben. Die Jahreshauptübung der Jugendfeuerwehren fand in Laudenau statt und die Abschlussfahrt führte zur Berufsfeuerwehr Frankfurt. Zum Jahresende bestanden die Jugendfeuerwehren aus 11 Mädchen und 25 Jungen. Im Jahresbericht der Minifeuerwehr wurde ebenfalls auf das vergangene Jahr zurückgeblickt, in diesem es viel Spaß und Freude und eine erfolgreiche Platzierung am Spielenachmittag in Brensbach gab.

Die Gäste, darunter unter anderem Bürgermeister Stefan Lopinsky, der Vorsitzender der Gemeindevertretung Jürgen Göttmann, der stv. Gemeindebrandinspektor Holger Zieres, Kreisjugendfeuerwehrwart Dominic Groh, sowie verschiedene Wehrführer und Stellvertreter bedankten sich bei den Jugendfeuerwehrmitgliedern für die tolle Jugendfeuerwehrarbeit im vergangenen Jahr und erwähnten wie stolz Sie auf die Jugendlichen seien.

Bei den anstehenden Neuwahlen wurde Nicole Weimer in ihrem Amt als Gemeindejugendfeuerwehrwartin bestätigt, ebenso Leon Wilken als deren Stellvertreter. Kreisjugendfeuerwehrwart Dominic Groh überreichte Felix Weimer, Larissa Lantelme, Robert Schmidt und Laura Ingold die Ehrenmedaille der Jugendfeuerwehr Odenwaldkreis für ihre besonderen Leistungen in der Jugendfeuerwehrarbeit.

Den Jugendfeuerwehrmitgliedern, welche mindestens zu 75% der Gruppenstunden im vergangenen Jahr anwesenden waren, wurde ein Gutschein für eine Dauerkarte im Reichelsheimer Freibad überreicht.